Skip to content

News

BLOG

Newsblog

In der Welt des Internets ist ständig Bewegung drin. Damit Sie immer auf dem Laufenden bleiben, gehen wir hier näher auf die Entwicklungen im Internet ein und geben Ratschläge, wie Ihr Unternehmen am besten darauf reagiert, um weiterhin erfolgreich im Web zu sein.

Unsere Themen im Newsblog

Aktuelle Beiträge

Der Relaunch einer Webseite und wie er mal so richtig schön in die Hose gehen kann

Von Dirk Preuten / 17. November 2014

Ich werde gleich einige dieser Kardinalsfehler an Beispielen aufzeigen – mit einem tiefzufriedenen Schmunzeln im Gesicht möchte ich aber auch festhalten, dass wir die Fehler allesamt nicht selbst begangen haben. Die meisten der folgenden Lehrbeispiele sind von „Spezialisten“ verbrochen worden, von „Experten“ und „sehr erfahrenen“ Webworkern, die ihr „Können“ „seit langem“ bei „unzähligen Kunden“ „vertiefen“…

Weiterlesen

Nach der Pflicht die Kür: Online mit der Offline Welt verbinden

Von Dirk Preuten / 3. November 2014

Unternehmen, die in der realen Welt erfolgreich sind, streben ebenso erfolgreiche virtuelle Destinationen an. Coca-Cola, Harley-Davidson oder GoPro wenden enorme Mittel auf, um ihren Erfolg in der realen Welt auch in das virtuelle und soziale Netz zu übertragen. Auf der anderen Seite streben facebook, Google & Co. nach mehr Anteilen in unserem „Everyday Life“ –…

Weiterlesen

Die Qual der Wahl: Apple, Android oder Microsoft? Tablet, Smartphone oder Desktop PC?

Von Dirk Preuten / 27. Oktober 2014

In der vergangenen Woche hatten wir einen Vergleich zwischen zwei Domains gezogen – bei der einen Domäne hatte der Kunde unseren SEO Vertrag vor zwei Jahren ohne erkennbaren Grund gekündigt und damit die SEO Arbeiten einstellen lassen. Die andere Domain wurde in dieser Zeit weiterhin für Suchmaschinen auf Ranking und Sichtbarkeit optimiert. Heute wollen wir…

Weiterlesen

Frage: Was passiert eigentlich, wenn man für eine Domain eine Zeit lang werthaltiges SEO gemacht hat und dann einfach das SEO einstellt?

Von Dirk Preuten / 20. Oktober 2014

Jeder Unternehmer kennt das – Kunden kommen und Kunden gehen irgendwann auch wieder. Nur selten trennt man sich im Streit, in den meisten Fällen sind wirtschaftliche Gründe oder falsche Erwartungen die Ursache für ein auseinandergehen von Agentur und Kunde. Vor etwa 2 Jahren ist das auch uns passiert – ein SEO Kunde hat einer Fortführung…

Weiterlesen

Darum werden Ihre Google AdWords Daten nicht im Google Analytics Konto angezeigt

Von Robert Klimossek / 14. Oktober 2014

Die erste Google AdWords Kampagne ist angelegt und jeder Unternehmer wartet mit großer Vorfreude auf das nun ersehnte zusätzliche Geschäft. Aber es bleibt aus und Sie stellen sich die Frage, ob entweder die Marketingquelle Google die falsche Plattform oder die gebuchten Keywords falsch ausgewählt wurden. Durch zahlreiche Gespräche mit befreundeten Unternehmern wurde Ihnen die Frage gestellt,…

Weiterlesen

WordPress Meetup Rhein Ruhr

Von Sebastian Buchwald / 19. September 2014

Das „Wordpress Meetup Rhein Ruhr“ bietet Personen aus unterschiedlichsten Branchen oder mit privatem Interesse die Möglichkeit, sich in einer lockeren Atmosphäre über das Content Management Systems WordPress zu informieren. Jeder ist herzlich eingeladen, auch wenn Er/Sie nur einen einfachen privaten Blog mit WordPress betreibt und ein bisschen mehr erfahren will. Denn Ziel ist es, viele…

Weiterlesen

Verweise in Google Analytics ausschließen für eine bessere Optimierung

Von Robert Klimossek / 14. August 2014

Der online Shop steht, ihr habt euch für Google Analytics mit dem E-Commerce Tracking als Analyseprogramm entschieden und eure Produkte werden nun schön mit Google AdWords beworben. Die satten Gewinne können kommen, wenn da nicht die erste Analyse wäre. Denn diese zeigt im Google Analytics Konto, dass nicht Google AdWords den meisten Umsatz generiert, sondern…

Weiterlesen

Mit Kanonen auf Spatzen geschossen: Google kündigt an künftig HTTPS Verschlüsselung als Ranking Faktor zu werten

Von Dirk Preuten / 13. August 2014

Was genau bedeutet HTTPS Verschlüsselung eigentlich? Ohne detailliert auf technische Details eingehen zu wollen bezeichnet eine HTTPS Verschlüsselung, dass eine verschlüsselte Nachricht an einen Server geschickt wird und dort wieder entschlüsselt werden kann. In der Praxis begegnet uns eine per HTTPS / SSL gesicherte Verbindung zu einem Server beispielsweise beim Einkauf in einem beliebigen Online Shop.…

Weiterlesen

XING EVENTS / Amiando Anwendertag

Von Peter Sentner / 7. August 2014

Im Juli 2014 war der erste Anwendertag für die Ticketinglösung Amiando, zu dem wir von XING EVENTS nach München eingeladen wurden.

Weiterlesen

Google trennt die mobile Spreu vom Desktop Weizen

Von Dirk Preuten / 22. Juli 2014

Google markiert in Zukunft „allgemeine Beeinträchtigungen“ (im Original „common annoyances“) auf seiner Suchergebnisseite und reagiert damit auf negatives Nutzererleben, wenn der Browser des Besuchers bestimmte Techniken der anzuzeigenden Webseite nicht verarbeiten oder nicht anzeigen kann. Prominentestes Beispiel und vermutlich die ersten „Betroffenen“ werden iOS Nutzer sein, die es aber gewohnt sind, dass Apple keine Flash…

Weiterlesen