XING EVENTS / Amiando Anwendertag

Im Juli 2014 war der erste Anwendertag für die Ticketinglösung Amiando, zu dem wir von XING EVENTS nach München eingeladen wurden.

buchungsmaske-wiedereinsteigerkurse

Die Buchungsseite auf harley-davidson.com mit dem XING EVENTS / Amiando Iframe.

Für unseren Kunden Harley-Davidson Deutschland betreuen wir seit 2012 die sogenannte „Wiedereinsteiger“-Kampagne, bei welcher ein Teil der Harley-Davidson Händler aus Deutschland 4 stündige Fahrsicherheitskurse für maximal 10 Personen anbieten. Dabei werden Motorradfahrer, die schon länger nicht mehr gefahren sind, von einem professionellen Instruktor auf einer zur Verfügung gestellten Harley-Davidson beim „Wiedereinstieg“ professionell begleitet.

Neben dem Online Marketing übernehmen wir für diese Kampagne auch die Organisation des Ticketverkaufs. Schon seit dem Start der ersten Kampagne in 2012 vertrauen wir in Sachen Ticketing dem Anbieter Amiando aus München, einer Marke der  XING AG, die aber erst seit Ende 2013 offiziell unter dem Namen XING EVENTS geführt wird. Dabei ist die Umbenennung nur ein kleiner Teil der langfristigen Strategie, die Plattform Amiando an XING anzuschließen um dann durch die Verzahnung beider Angebote weitere Mehrwerte zu schaffen.

xing-events-anwender-tag-2014Neben dem spannenden Ausblick auf neue bzw. kommende Weiterentwicklungen lag der Fokus des Anwendertages vor allem auf den Erfahrungen aus den völlig individuellen Einsätzen des Ticketings von XING EVENTS einzelner Kunden und ihren „use cases“. Daher war es eine kleine Gruppe ausgewählter „Poweruser“, die Ihre Erfahrungen mit XING EVENTS und den anderen eingeladenen Veranstaltern teilten. Die einzelnen Anwendungsfälle waren durch die Bank teilweise extrem unterschiedlich und machten den Austausch untereinander sehr spannend. Selbst die Mitarbeiter von XING EVENTS zeigten sich überrascht welche umfangreichen Lösungen die einzelnen Veranstalter für Ihren individuellen Anwendungsfall rund um das Ticketing mit Amiando entwickelt haben.

xing-events-anwendertag-2014-2XING EVENTS stellt mit Amiando eine einfache Plattform zur Verfügung, um Tickets rechtssicher inkl. bequemer Zahlungsabwicklung zu verkaufen. Die einzelnen Anwendungsfälle, die sich bei manchen Veranstaltern ergeben, sind allerdings sehr speziell. Da diese Spezialfälle nicht alle im Standard von Amiando abgedeckt werden können, stellt XING EVENTS für Amiando eine sehr mächtige API bereit.

Da wir bei der Wiedereinsteiger-Kampagne für Harley-Davidson die Ticketverkäufe für fast 500 Termine organisieren, haben wir eine eigene Verwaltung programmiert, mit der wir über die Amiando API die Teilnehmerdaten abrufen und automatisiert verarbeiten.
Unser spezieller Anwendungsfall im Hinblick auf die Wiedereinsteigerkampagne unseres Kunden ist dabei:

  • Gezielter Zugriff auf die Teilnehmerdaten für Händler und beteiligte Agenturen über ein Rollen-Rechte-System.
  • Übersicht der Auslastung der einzelnen Termine und Dealer um diese gezielt im Online Marketing zu bewerben.
  • Umbuchungen von einem Termin auf einen anderen evtl. sogar übergreifend über verschiedene H-D Dealer inkl. E-Mail Kommunikation mit dem Teilnehmer.
  • Automatisierte Erstellung und Versand von Teilnehmerlisten zeitnah vor dem Termin.
  • Marketing E-Mals um den Teilnehmer auf sein Event vorzubereiten und nach dem Event nochmal in den Laden des H-D Dealers einzuladen.
  • Bei ausgebuchten Terminen bietet wir zudem eine Möglichkeit in welcher Motorradbegeisterte sich für die Termine des kommenden Jahres vormerken können
  • Aufbereitung aller Teilnehmerdaten für die Weiterverarbeitung im CRM von Harley-Davidson.

Rückblickend auf die einzelnen vorgestellten use-cases können wir schon mit Stolz festhalten, für unseren Kunden etwas ganz spezielles entwickelt zu haben. Neben allen vorgestellten, völlig individuellen Lösungen rund um das Ticketing stach die Wiedereinsteigerkampagne schon allein deswegen hervor, weil wir über die bereitgestellte XING EVENTS API alle relevanten Daten auch ausserhalb von XING EVENTS verwalten und verarbeiten.

Peter Sentner

Peter ist seit 2011 als technischer Leiter für die conversionmedia GmbH & Co. KG tätig. Er ist selber Entwickler und bildet bei uns im Haus auch den Nachwuchs aus, um nachhaltig den Qualitätsstandard der conversionmedia zu sichern.