Skip to content

Wann brauche ich eine Online Marketing Agentur?

Von Angela Sessini / 4. August 2015

Viele mittelständische Unternehmen kümmern sich selbst um die Pflege und Optimierung Ihrer Webseite. Doch reichen die eigenen Bemühungen aus, um die Möglichkeiten von z.B. Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenwerbung effizient zu nutzen oder gibt man es besser in die Hände einer Online Marketing Agentur. Und wenn ja, gibt man damit auch die Kontrolle aus der Hand? Im Interview…

Weiterlesen

Warum Erfolgsmessung für Unternehmen immer wichtiger wird

Von Angela Sessini / 25. März 2015

Werbung + Kontrolle = Erfolg! Die Lösung ist so banal wie simpel und heißt Werbemittelerfolgskontrolle. Durch eine Erfolgsmessung kann genau ausgewertet werden, welche Werbemittel die gewünschte Wirkung und die vorher festgelegten Werbeziele erreicht haben. Die Bewertung der einzelnen Marketing-Maßnahmen ermöglicht nicht nur eine bessere Steuerung Ihrer Werbekampagne, sondern auch eine optimale Budgetverteilung auf die einzelnen…

Weiterlesen

Google verpflichtet zur Innovation

Von Dirk Preuten / 16. März 2015

Das Internet ist schon lang mobil – ist es Ihre Webseite auch? Als Steve Jobs Anfang 2007 das erste iPhone in San Franciso vorstellte konnte sicher keiner ahnen welche Auswirkungen auf unser Verhalten ein simples Handy haben könnte. Heute ist es völlig normal seine Mails regelmässig vom Handy aus – auch in der Freizeit –…

Weiterlesen

Adressänderung bei Google – Wie ziehe ich eine Domain richtig um?

Von Dirk Preuten / 26. Januar 2015

Vor ein paar Wochen hatte ich mit all diesen „Experten“ abgerechnet, die mit einer unglaublichen Masse an „Expertenwissen“ eine nicht minder große Menge an Arbeit (in Form von Kundenprojekten) buchstäblich in die Hose gehen lassen können. Heute will ich, nach einigen offline Diskussionen zu einzelnen Punkten aus dieser Abrechnung, anhand eines Beispiels aus unserer Praxis…

Weiterlesen

Der Relaunch einer Webseite und wie er mal so richtig schön in die Hose gehen kann

Von Dirk Preuten / 17. November 2014

Ich werde gleich einige dieser Kardinalsfehler an Beispielen aufzeigen – mit einem tiefzufriedenen Schmunzeln im Gesicht möchte ich aber auch festhalten, dass wir die Fehler allesamt nicht selbst begangen haben. Die meisten der folgenden Lehrbeispiele sind von „Spezialisten“ verbrochen worden, von „Experten“ und „sehr erfahrenen“ Webworkern, die ihr „Können“ „seit langem“ bei „unzähligen Kunden“ „vertiefen“…

Weiterlesen

Frage: Was passiert eigentlich, wenn man für eine Domain eine Zeit lang werthaltiges SEO gemacht hat und dann einfach das SEO einstellt?

Von Dirk Preuten / 20. Oktober 2014

Jeder Unternehmer kennt das – Kunden kommen und Kunden gehen irgendwann auch wieder. Nur selten trennt man sich im Streit, in den meisten Fällen sind wirtschaftliche Gründe oder falsche Erwartungen die Ursache für ein auseinandergehen von Agentur und Kunde. Vor etwa 2 Jahren ist das auch uns passiert – ein SEO Kunde hat einer Fortführung…

Weiterlesen

Mit Kanonen auf Spatzen geschossen: Google kündigt an künftig HTTPS Verschlüsselung als Ranking Faktor zu werten

Von Dirk Preuten / 13. August 2014

Was genau bedeutet HTTPS Verschlüsselung eigentlich? Ohne detailliert auf technische Details eingehen zu wollen bezeichnet eine HTTPS Verschlüsselung, dass eine verschlüsselte Nachricht an einen Server geschickt wird und dort wieder entschlüsselt werden kann. In der Praxis begegnet uns eine per HTTPS / SSL gesicherte Verbindung zu einem Server beispielsweise beim Einkauf in einem beliebigen Online Shop.…

Weiterlesen

Google trennt die mobile Spreu vom Desktop Weizen

Von Dirk Preuten / 22. Juli 2014

Google markiert in Zukunft „allgemeine Beeinträchtigungen“ (im Original „common annoyances“) auf seiner Suchergebnisseite und reagiert damit auf negatives Nutzererleben, wenn der Browser des Besuchers bestimmte Techniken der anzuzeigenden Webseite nicht verarbeiten oder nicht anzeigen kann. Prominentestes Beispiel und vermutlich die ersten „Betroffenen“ werden iOS Nutzer sein, die es aber gewohnt sind, dass Apple keine Flash…

Weiterlesen

Ladezeit von Webseiten optimieren – Wir zeigen wie!

Von Dirk Preuten / 19. Dezember 2012

Ladezeit – Zunächst ein wenig Theorie zum Verständnis Wenn der Browser eine Webseite darstellen soll, sendet er eine Anfrage an den örtlich zuständigen Server. Im Prinzip fragt der Browser zunächst einmal bei dem Server an, auf welchem die Seite gespeichert (gehostet) wurde, ob dieser auch verfügbar ist. Bekommt der Browser die Information „Klar, ich bin…

Weiterlesen

Matt Cutts: Bedeutung von Keyword Domains herabgestuft

Von Dirk Preuten / 2. Oktober 2012

28. September 2012 – Mountain View Kalifornien, USA – kurz nach der Mittagspause: Der oberste Chef der Anti Spam Abteilung im amerikanischen Suchkonzern Google, Matt Cutts, veröffentlicht über seinen Twitter Account, dass ein Update des Google Algorithmus kurz bevorstünde. Die Macht und Bedeutung von „wenig relevanten“ Keyword Domains würde in Kürze herabgestuft, heißt es in…

Weiterlesen