Brandenburg hat kein Internet

Welches Google Analytics Profil auch immer untersucht wird - in Brandenburg finden wir nie Nutzer! Gibt es in Brandenburg kein Internet?

Brandenburg hat kein Internet

In Brandenburg gib es kein Internet!

Und täglich grüßt das Murmeltier: In keinem unserer Analytics Chart finden wir User aus Brandenburg. Die einzig logische Schlussfolgerung: In Brandenburg gib es kein Internet!

Bei regelmässigen Teammeetings kommen immer Charts und Ergebnisse aus Google Analytics zum Einsatz. Wir untersuchen Absprungsraten, Conversions und Kosten pro Conversion. Schauen uns eingehende organische Keywords und deren Zielseiten an, analysieren das Klickmuster der Nutzer, erstellen Hochrechnungen über den Trafficverlauf verschiedener Online Marketingkanäle der kommenden 12 Monate. Untersuchen ob der überwiegende Teil der Nutzer neu oder wiederkehrend ist und wo sie überhaupt herkommen und so weiter und so weiter und so weiter….

Bei all unseren Charts finden wir aber nie Nutzer aus Brandenburg! Haben die knapp 2,5 Mio Einwohner rund um die Landeshauptstadt Potsdam kein Internet? Gibt es zuwenig Glasfaser um für knapp 30.000 Quadratkilometer Internetleitungen herzustellen? Will Marcel D`Avis nicht für 84 Einwohner pro Quadratkilometer WLAN Netze testen? Hat Google noch nicht mitbekommen dass Brandenburg seit 1990 zur BRD gehört und dass die Daten aus Brandenburg auch in die Analytics Daten eingespielt werden dürfen?

Liebe Brandenburger – habt ihr kein Internet???

Dirk Preuten

Dirk ist seit 2008 geschäftsführender Gesellschafter der conversionmedia GmbH & Co. KG, einer Online Marketing Agentur mit Sitz in Dinslaken am Niederrhein. Seit dieser Zeit betreut er auch den Fachbereich Suchmaschinenoptimierung und betreut vor allem die Großkunden der Agentur. Unregelmässig twittert er auch oder beschäftigt facebook & Google+.