NRZ, 14.06.2010 – Die positive Seite der Krise
Die Online-Agentur Conversionmedia im ehemaligen Kasino der Zeche Lohberg erfreut sich steigender Nachfrage
Dinslaken. Die Wirtschaftskrise konnte der im ehemaligen Kasino der Zeche Lohberg ansässigen Agentur „conversionmedia“ in den zurückliegenden zwei Jahren nicht nur nichts anhaben, in einigen Bereichen hat sie sogar sehr direkt und deutlich den Online-Spezialisten in die Hand gespielt. Gerade der Zwang zum Sparen hat Unternehmen der Region veranlasst, über neue Wege und Möglichkeiten in Kommunikation und Vermarktung nachzudenken. Waren es zunächst vor allem die Großunternehmen, die das Internet als strategische Plattform für sich entdeckten, sind es jetzt zunehmend auch kleinere Dienstleister und Handwerksunternehmen, die im Netz zunehmend mehr suchen, als die bloße Präsenz.
Nach einem erfolgreichen Geschäftsjahr 2009 konnte „conversionmedia“ auch im bisherigen Verlauf 2010 kontinuierlich wachsen. Die Geschäftsführung hat daher allen Grund, positiv in die Zukunft zu blicken: „Nach verschiedenen erfolgreichen Internet-Projekten, unter anderem zur Dinslakener Local Hero Präsentation, sind wir für das kommende Quartal mit vielen weiteren parallelen Projekten sehr gut ausgelastet.“ Denn Projekte für kleine und mittlere Unternehmen seien nach wie vor das wichtigste Standbein für die Agentur, so Sascha Krummeich, einer der vier Inhaber und als Geschäftsführer verantwortlich für den Vertrieb.
Das Unternehmen investierte im zurückliegenden Jahr vor allem in den Ausbau innovativer Produkt- und Dienstleistungs-Angebote und in den Ausbau des Personals; es beschäftigt derzeit zwölf Mitarbeiter. Von einer sich weiter stabilisierenden gesamtwirtschaftlichen Lage ausgehend, erwartet „conversionmedia“ auch für das Jahr 2010 weiteres Wachstum und ein positives Ergebnis.
„Daneben möchten wir unser Know-how und unsere Projekterfahrung aus der Vermietungsbranche nutzen und hoffen, unseren Kundenstamm im Bereich SEM (Search Engine Marketing = Suchmaschinenmarketing) weiter ausbauen zu können“, betont Robert Klimossek, als viertes Gründungsmitglied, der Onlinemarketingexperte. „Insbesondere regional eingegrenzt operierende Firmen erhalten durch uns optimale Hilfe bei der Planung, Steuerung und der Fortentwicklung ihrer Kampagnen.“
Zum zweiten Geburtstag will das Unternehmen ihren Kunden und Interessenten zudem ein besonderes Angebot zur besseren Auffindbarkeit im Internet unterbreiten. Bis 30. September bietet conversionmedia Firmeneinträge im Branchenbuch „Google places“ zu besonderen Konditionen. Ein Angebot, das auch für Firmen, die noch nicht über eine eigene Homepage verfügen, besonders interessant sein dürfte.