Google AdWords Suchbegriffe

Wer sich mit Google AdWords näher beschäftigt wird irgendwann feststellen, dass die eigenen Google AdWords Anzeigen auch unter Keywords angezeigt werden, welche nicht gebucht worden sind. Dabei ist gerade deren sorgfältige Analyse so enorm wichtig.

Unterschied Suchbegriff und Keyword

Google AdWords Suchbegriffe oder doch Google AdWords Keywords? Wo ist der Unterschied? Gibt es einen Unterschied?
Daher zuerst eine Erklärung der Worte, Suchbegriffe und Keywords.
Die Keywords sind Worte welche direkt im Google AdWords Konto gebucht sind, um unter diesen in der Suchmaschine gefunden zu werden.
Suchbegriffe hingegen sind Worte welche von Menschen in der Suchmaschine gesucht werden.

Suchbegriffe sind ein Teil der Google AdWords Optimierung

Viele oder sogar alle Google AdWords Profis arbeiten bei der Optimierung mit sogenannten Keyword-Optionen. Jedes gebuchte Keyword erhält sofort die Optionen weitgehend, wortgruppe oder genau passend.
Je nachdem, welche Keyword-Option für das entsprechende Keyword gewählt wurde, können unterschiedliche Ergebnisse erwartet werden. Wichtig ist dabei, dass diese Ergebnisse auswertbar bleiben und auf deren Basis weitere Optimierungs-Maßnahmen durchgeführt werden können.

Suchbegriffe finden

Kommen wir jetzt zu mehr Praxis. Wo werden die Google AdWords Suchbegriffe gefunden?
Die Suchbegriffe werden auf derselben Kontoebene gefunden wie die Google AdWords Keywords. Die Keywords werden gefunden, indem die Kampagne und anschließend die Anzeigengruppe geöffnet wird. Auf dieser Ebene werden alle Keywords aufgelistet, unter denen man selbst gefunden werden möchte.
Sollen die entsprechenden Suchbegriffe zu den bereits gebuchten Keywords angezeigt werden, muss auf der Keyword-Ebene der Filter “Keyword-Details” und “Alle” ausgewählt werden.

Google AdWords Suchbegriffe - Keyword-Details

Die Google AdWords Suchbegriffe werden erst sichtbar, sobald auf der Keyword-Ebene der Filter Keyword-Details und Alle ausgewählt wird.

Im Anschluss werden alle Suchbegriffe aufgelistet, welche zu den gebuchten Keywords angezeigt wurden.

Google AdWords Suchbegriffe dem Keyword zuordnen

Wir wollen nun eine tiefergehende Analyse erstellen, um zu erfahren, welches Keyword die Schaltung des Suchbegriffs ausgelöst hat. Hierzu muss eine weitere zusätzliche Einstellung auf der Keyword-Ebene durchgeführt werden.
Der Filter Spalten versteckt weitere wichtige Eigenschaften, welches die Optimierung erleichtern kann. Damit wir die Keywords den Suchbegriffen zuordnen können muss unter Spalten und Attribute das Keyword hinzugefügt werden. Nicht vergessen auf den speichern Knopf zu drücken.

Google AdWords Suchbegriffe - Keyword-Details-Spalten-Attribute

Sollen zu den Suchbegriffen auch die Google AdWords Keywords angezeigt werden, so muss der Filter Spalten genutzt werden.

Das Ergebnis dieser Filter Spalten Anpassung kann so aussehen.

Google AdWords Suchbegriffe - Suchbegriffe und Keywords

So sieht die Ansicht aus, wenn Suchbegriffe und Keywords ausgewertet werden sollen.

Diese Ansicht zeigt uns, dass die ersten beiden Google AdWords Suchbegriffe in der Keyword-Option genau passend Hinzugefügt (also bereits gebucht) worden sind. Da die Keyword-Option genau passend ist, wurde die Schaltung der Suchbegriffe natürlich durch dasselbe Keyword ausgelöst.

Die beiden unteren Suchbegriffe “abus alarmanlage” und “alarmanlagen essen” haben eine Schaltung der AdWords Anzeige ausgelöst, wurden aber noch nicht im AdWords Konto gebucht (keine Angabe). Die beiden Keywords “alarmanlage” und “alarmanlagen” waren allerdings ausschlaggebend für die Schaltung der Suchbegriffe, da die Keyword-Option Passende Wortgruppe gewählt wurde.

Anhand dieser Auswertung können verschiedene zusätzliche Strategien konzipiert werden. Zwei davon könnten lauten:

  1. Will ich unter diesen Suchbegriffen nicht nur gefunden werden sonder gesondert darauf optimieren, dann sollten diese Suchbegriffe auch als Keywords gebucht werden.
  2. Will ich auf keinen Fall unter diesen Suchbegriffen gefunden werden, weil ich weder die Abus Alarmanlagen haben noch ist die Stadt Essen mein Einzugsgebiet, dann sollten diese Keywords ausgeschlossen werden.

Welche die richtige Strategie ist, sollte allerdings genau besprochen werden. Auch ist das nur ein Vorschlag, natürlich lassen sich viele weitere kreative Konzepte entwickeln.

Fazit

Diese neue Funktion im Google AdWords Konto ist sicherlich eine Erleichterung für AdWords Einsteiger.
Alte Google AdWords Hasen werden jedoch wissen, dass diese Daten seit längerer Zeit über das Google Analytics Konto verfügbar sind. Voraussetzung ist natürlich die richtige Verknüpfung beider Konten.
Google AdWords Profis greifen lieber auf die Daten aus Google Analytics zurück, um eine bessere Entscheidungsfindung auf Basis weiterer wichtiger Faktoren (Absprungrate, Besuchszeit, Ereignisse, … ) zu finden.
Viele Google AdWords Profis nutzen zudem weitere Analyse Programme, welche z.B. in der Lage sind Telefonanrufe zu messen. Auch dies ist enorm wichtig für die Findung einer optimalen Strategie und vor allem der richtigen Google AdWords Optimierung.

Robert Klimossek

War bis 2016 geschäftsführender Gesellschafter der conversionmedia GmbH & Co. KG als Spezialist für Google AdWords, Yahoo Searchmarketing, Affiliate Marketing und Analytics.