Webdesign Jugendkompass Dinslaken

Das News- und Mitmachportal für Dinslakens Jugend

https://www.jugendkompass-dinslaken.de/
  • Startseite der Jugendkompass Webseite Startseite der Jugendkompass Webseite Die neue Seite für Jugendliche aus Dinslaken kann von den Kids interaktiv mitgestaltet werden.
  • Der Jugendkompass Eventkalender Der Jugendkompass Eventkalender Was ist los in Dinslaken? Die Antwort liefert der Jugendkompass Eventkalender. Jugendliche können sich eine Event-Übersicht anzeigen lassen oder Events auch selber eintragen.
  • Jugendkompass DINmap Jugendkompass DINmap In der Jugendkompass Dinmap wird übersichtlich angezeigt wo sich interessante Anlaufstellen für Jugendliche befinden.

    Auftraggeber

    Ein eigenes Portal für Jugendliche aus Dinslaken - das wünschten sich die Schüler des Berufskollegs Dinslaken und überzeugten gemeinsam mit dem Kinder- und Jugendparlament die Mitglieder des Stadtrats von dieser Idee. Geboren war das Projekt "Jugendkompass Dinslaken", für das conversionmedia mit der Programmierung und Gestaltung beauftragt wurde. Ziel war es, eine Plattform zu schaffen, die Jugendliche anspricht und genug Freiraum lässt, die Seite nach eigenen Vorstellungen weiter zu entwickeln. Ein spannendes Projekt, das conversionmedia gerne nach den Vorgaben des städtischen Teams für Jugendarbeit umgesetzt hat. Nachdem die Plattform im Mai 2017  an den Start gehen konnte, hoffen wir, dass es den Dinslakener Jugendlichen genauso gut gefällt wie uns.

    Leistungen im Überblick

    • Beratung & Konzeption
    • Responsives Webdesign
    • Webentwicklung

    Aufgabe

    Richtungsweiser und Mitmachportal für Jugendliche

    Branche: Bildung & Kommunikation

    Wer als Jugendlicher in Dinslaken nach aktuellen News, Ausgehtipps oder Anlauf- und Beratungsstellen suchte, musste sich bisher durch viele Webseiten klicken. Mit dem Jugendkompass Dinslaken ist damit Schluss. Alles was Dinslakener Jugendliche interessiert, sollte auf einer Webseite übersichtlich zusammengefasst werden und auch in Zukunft durch eigene Beiträge von Jugendlichen mitgestaltet werden können. Voraussetzungen für die neue Plattform war ein jugendliches Design in den Dinslakener Farben und ein ansprechendes Logo mit Wiedererkennungswert. Nachdem dies fertiggestellt war, wollte das städtische Projektteam die Webseite selbst mit Leben füllen und die Inhalte in Zukunft selber pflegen können.

    Lösung

    Eine interaktive Webseite, die sich weiterentwickelt

    Mit dem Jugendkompass wurde nicht nur eine Webseite geschaffen, die Jugendlichen einen Überblick über das gibt, was in Dinslaken los ist - sie führt Jugendliche auch an wichtige Themen wie die Berufs- und Studienwahl heran, informiert über wichtige Anlaufstellen und aktuelle Entwicklungen in der Stadt. Alles, was die Redakteure der Jugendkompass Webseite dafür brauchen, um neue Informationen auf der Webseite zu veröffentlichen, wurde ihnen in einer WordPress-Schulung durch das Team von conversionmedia vermittelt. Damit sind die Redakteure in der Lage, jederzeit selbst aktuelle Beiträge zu erstellen oder die eingereichten Beiträge von Jugendlichen zu veröffentlichen. Ein Beispiel für die aktive Mitgestaltungsmöglichkeit für Jugendliche ist zum Beispiel der Eventkalender. Jugendliche können Ihre eigenen Events jederzeit online einreichen und so aktiv an der Plattform mitwirken. Per Klick können anstehende Veranstaltungen nach Datum und Thema durchsucht werden und in den eigenen Google oder Outlook Kalender übertragen werden. Ein weiterer wichtiger Bestandteil der Webseite ist auch die „DINmap“ - eine Karte, auf der die Standorte von Vereinen, Ausgehmöglichkeiten oder Einrichtungen markiert sind und den jugendlichen Nutzern den Weg weisen.

    Zusammenfassung:

    • Beratung & Konzeption
    • Logoentwicklung und Webdesign
    • Wordpress Schulungen für die Jugendkompass Redakteure

    Werfen Sie einen Blick auf unsere weiteren Referenzen