Warum Sie auf die eigenen Marke in der Suchmaschinenwerbung bieten sollten?

Das bieten auf die eigenen Marke oder den eigenen Domain Namen hat in der Suchmaschinenwerbung Vor- und Nachteile. Warum trotzdem auf die Marke geboten werden soll, beschreiben wir in diesem Artikel.

Jede SEA Agentur (Google AdWords, Yahoo Searchmarketing und andere) kommt an einem Punkt, an dem sie mit ihrem Kunden über die Strategie des Bietens auf die eigene Marke sprechen sollte. Oft enden die Gespräche damit, dass die Agentur den Kunden von den Vorteilen nicht überzeugen kann. Das ausschlaggebende Argument hierbei ist allzu oft, dass der Kunde nicht bereit ist Klickbudget für Begriffe auszugeben, wo er ohnehin im organischen Bereich der Suchmaschinen gefunden wird.
Das mag auch soweit richtig sein, dennoch möchten wir vier Vorteile aufzeigen, welche für das Bieten auf die eigene Marke sprechen:

Konkurrenten erscheinen auch

Auch wenn der Kunde im organischen Bereich (kostenlose Bereich von Google) auf dem ersten Platz stehen sollte, heißt es noch lange nicht, dass andere Firmen auf die Marke oder den Domainnamen mitbieten. Wir nennen so etwas brand-bidding. Die Folge daraus ist, dass der User dazu verleitet wird, nicht mehr auf den Kunden Treffer im organischen Bereich zu klicken, sondern auf den bezahlten Anzeigenbereich über den organischen Suchtreffern. Allein aus dieser Sicht, sollten sich Gedanken dazu gemacht werden, mit einem Anwalt zu sprechen und vorerst selbst die entsprechenden Markenbegriffe zu buchen.

Wer häufiger gesehen wird gewinnt

Sichtbarkeit ist alles. Je häufiger eine Werbung gesehen wird, desto stärker prägt sich die Marke in das Bewusstsein des Betrachters ein. Nun besteht die Möglichkeit, in den Suchmaschinen pro Suchvorgang, mehr als nur einmal gefunden zu werden. Diese Möglichkeiten sollten soweit es nur möglich ist auch genutzt werden, um somit die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, die Sucher in Besucher und letztendlich in Kunden umzuwandeln.
Die Sichtbarkeit lässt sich mit verschiedenen Mitteln erhöhen. Bezogen auf die Suchmaschine Google bieten sich folgende Möglichkeiten an:

Google AdWords
Google SEO
Google Places

Google Shopping
Google Video Suche
Google Bilder Suche

Die Großen machen es auch

Das Buchen der Marke in der bezahlten Suchmaschinenwerbung kann natürlich auch einen positiven Effekt für das eigene SEO haben. Natürlich wird die Marke in den Suchmaschinen gesucht wie jeder andere Begriff. Aber es kommt nun mal vor, dass sich Tipp- oder sogar vorsätzliche Rechtschreibefehler mit einschleichen. Oder dass nach Begriffskombinationen gesucht wird, an die Sie nicht gedacht haben.
Jetzt stellt sich die Frage, ob der Kunden auch unter diesen Voraussetzungen in den organischen Suchergebnissen zu finden ist? Hier ein paar mögliche Beispiele:

Gesucht und Gemeint
Amazone und amazon
Ibey und ebay
Konwersionmedia und conversionmedia

Aber gehen wir noch ein Stück weiter. Sehr oft wird nach zusätzlichen beschreibenden Begriffen in Verbindung mit der Marke gesucht. Hier denken wir an ein paar Beispiele wie:

Unterwäsche auf amazon
Notebooktasche von Porsche
Mercedes Fahrrad
Harley-Davidson gebrauchte Motorräder

Die Frage welche sich jetzt gestellt werden sollte ist, ob der Kunde auch unter speziellen Begriffen gefunden wird. Und wenn er es tut, dann auch mit der richtigen Zielseite im organischen Bereich?
Dabei ist das Buchen von eigenen Markenbegriffen eine gängige Praxis, welche auch die ganz großen Unternehmen verfolgen.
Auch diese Unternehmen schalten nicht nur Werbung auf ihre Marke, weil sie gerade zu viel Geld auf ihrem Konto überhaben, sondern weil sie ganz genau wissen wollen, wonach in den Suchmaschinen genau gesucht wird, um somit dem Usern noch bessere Trefferergebnisse zu liefern.

Anzeigenerweiterungen

Besonders beim Bieten auf die eigene Marke ergeben sich sichtbare Effekte. Die sogenannten Anzeigenerweiterungen in Google AdWords Programm sind zusätzliche Eye-Catcher, welche verstärkt für Aufmerksamkeit sorgen und neue Marketing-Möglichkeiten bieten. Folgende Google AdWords Anzeigenerweiterungen sollten sofern möglich genutzt werden.

Standorterweiterungen
Anruferweiterungen
Sitelinks-Erweiterungen
Produkterweiterungen
Profilerweiterungen
Erweiterungen für mobile Apps

Fazit

Das bieten auf die eigene Marke bietet, wie oben beschrieben, sehr viele Vorteile. Gerade wenn es um das Thema Wettbewerbsverdrängung oder SEO Aufbau geht. Der Preis, welcher dabei zu zahlen wäre ist sehr gering. Die Klickkosten auf die eigene Marke befinden sich hier meistens im einstelligen Cent Bereich. Aber die Effekte und Daten welche aus einer brand Kampagne gewonnen werden können sind enorm und Zukunfsweisend.

Robert Klimossek

War bis 2016 geschäftsführender Gesellschafter der conversionmedia GmbH & Co. KG als Spezialist für Google AdWords, Yahoo Searchmarketing, Affiliate Marketing und Analytics.