Google AdWords Zahlungsmöglichkeiten

Bevor es mit der Google AdWords Werbung so richtig losgehen kann, muss natürlich die Eine oder Andere administrative Arbeit erledigt werden. Eine davon ist die Frage, mit welcher Zahlungsmoeglichkeit das Werbebudget an Google überwiesen werden soll.

Google AdWords bietet dem Unternehmer mehrere geläufige und sehr komfortable Zahlungsmoeglichkeiten. Zu finden sind die Zahlungsmoeglichkeiten im Google AdWords Konto unter dem Menü Punkt (Grüner Balken) Abrechnung und  Abrechnungseinstellungen.

Google AdWords Zahlungsmoeglichkeiten

Google AdWords Zahlungsmoeglichkeiten

Insgesamt bietet Google AdWords vier Zahlungsmoeglichkeiten an:

Bankeinzug

Der Google AdWords Bankeinzug ist wahrscheinlich die komfortabelste Zahlungsmethode, nicht nur für Google sondern auch für den Unternehmer selbst. Hierbei erteilt der Unternehmer Google eine Einzugsermächtigung. Google zieht dann das verbrauchte Werbebudget selbst ein.

Der große Vorteil des Bankeinzugs ist, dass sich der Unternehmer keine Gedanken mehr machen muss, ob sein Werbebudget für die nächste Zeit ausreicht. So wird gewährleistet, dass jederzeit die Google AdWords Werbung aktiv bleibt und nicht durch Unaufmerksamkeit unterbrochen wird.

Google AdWords Zahlungsmoeglichkeit - Bankeinzug

Google AdWords Zahlungsmoeglichkeit - Bankeinzug

Überweisung

Eine sehr traditionelle und sichere Variante ist direkte Überweisung des Werbebudgets an Google. Bei dieser Zahlungsmoeglichkeit wird über das Google AdWords Konto ein Überweisungsbetrag definiert, welchen der Unternehmer bereit ist zu überweisen. Google AdWords erstellt für diesen Vorgang eine Referenz Nummer, welche unbedingt bei der Überweisung angegeben werden muss.

Ein Nachteil dieser Zahlungsmethode ist, dass sie bis zu 10 Tage  dauern kann. Dies kann bedeuten, dass sobald die Überweisung nicht rechtzeitig getätigt wird, die Google AdWords Werbeanzeigen während der Zeit des fehlenden Werbebudgets nicht geschaltet werden. Daher empfehlen wir diese Zahlungsmethode nicht so gerne.

Google AdWords Zahlungsmoeglichkeit - Überweisung

Google AdWords Zahlungsmoeglichkeit - Überweisung

Giropay

Das Google AdWords Giropay ist eine der modernsten und einfachsten Zahlungsmoeglichkeiten. Es braucht beim ersten Mal nur ein wenig Mut, aber wenn Giropay einmal genutzt worden ist, dann wird es jeder lieben. Das Prinzip von Giropay ist recht einfach. Der zu überweisende Betrag an Google wird definiert. Anschließend verbindet das Google AdWords System den Unternehmer sofort mit seiner Bank. Die Bank fragt die üblichen Bankdaten ab und der Betrag wird innerhalb von 2 Stunden überwiesen. Schneller und komfortabler geht es fast nicht mehr.

Google AdWords Zahlungsmoeglichkeit - Giropay

Google AdWords Zahlungsmoeglichkeit - Giropay

Kreditkarte

Die Zahlungsmoeglichkeit mit der Kreditkarte ist genau so schnell wie Giropay aber seit Jahren erprobt und hat sich fest in unserem Alltag verankert. Das Werbebudget wird innerhalb einer kurzen Zeit an Google Überwiesen.

Google AdWords Zahlungsmoeglichkeit - Kreditkarte

Google AdWords Zahlungsmoeglichkeit - Kreditkarte

Welche Zahlungsmoeglichkeit ist zu empfehlen

Oft werden wir als Agentur gefragt, welche Zahlungsmoeglichkeiten wir empfehlen. Hierauf können wir antworten, dass es darauf ankommt, welcher Typ man selbst ist. Wir als Agentur verwalten eine Menge Kundenkonten, wobei einige Abrechnungen direkt mit uns abgerechnet werden. Oft müssen wir sehr schnelle Entscheidungen treffen, wie die Ausweitung auf ein weiteres Produkt aber nur heute (da ein sehr gutes Angebot vorhanden ist). Allein aus diesem Grund empfehlen wir Giropay und Kreditkarte als die idealste Google AdWords Zahlungsmoeglichkeit.

Robert Klimossek

War bis 2016 geschäftsführender Gesellschafter der conversionmedia GmbH & Co. KG als Spezialist für Google AdWords, Yahoo Searchmarketing, Affiliate Marketing und Analytics.