Store Visit Conversions – Geschätzte Besuche im eigenen Laden

Online suchen und offline kaufen. Ja, auch dieser Weg wird auch heute noch am häufigsten verwendet und Google AdWords will dies mit Store Visit Conversions beweisen.

Mit Store Visit Convesions hatte Google AdWords vor einigen Tagen eine ganz neue Art der Zielmessung angekündigt und testet diese bereits in den USA mit einigen großen Ketten. Dabei will Google beweisen, wie viele Menschen online suchen aber in der realen Welt vor Ort beim lokalen Händler einkaufen. In der Marketingwelt nennen wir dieses Vorgehen: Research online, Purchase offline (kurz: RoPo)

Nach guten Beispielen für dieses Suchverhalten muss ich nicht lange überlegen, um die Bedeutung dieser Analyse zu verdeutlichen. Wir alle suchen nämlich jeden Tag nach einer Autowerkstatt, einem Arzt, Steuerberater, Anwalt, Baustoffhändler, Kino, Schuhmacher, Blumenhändler oder z.B. Restaurant und gehen diese natürlich lokal besuchen ohne deren Dienstleistung oder Produkte auf der eigenen Internetseite anzufragen oder zu kaufen.

Die Frage stellt sich nur, wie Google AdWords Store Visit Conversions messen möchte? Schließlich werden dabei keine Kontaktformulare ausgefüllt.

Das Smartphone gehört bei fast allen Menschen in Deutschland zum Alltag. Auf unseren Smartphones lassen wir diverse Programme (Apps) laufen und nicht selten lassen wir auch parallel das GPS aktiv. Wegen des GPS ist es uns möglich sich über facebook, Google+, foursquare, Yelp und anderen Diensten irgendwo anzumelden und unseren Alltag mit der eigenen Fangemeinde zu teilen oder Bewertungen abzugeben. Und genau diese Funktion wird für die Store Visit Conversions herangezogen.

Hier ein Beispiel:
Wenn jemand nach einem Restaurant sucht, auf die Google AdWords Anzeigen des Restaurants klickt und auch noch das Restaurant besucht mit eingeschaltetem GPS auf seinem Smartphone, dann registriert dies das Google AdWords System und weist der geklickten Kampagne den geschätzten Besuch des Restaurants als Store Visit Conversion zu.

Voraussetzungen für Store Visit Conversions

Um die Store Visit Conversions auch im Google AdWords System messen zu können, müssen ein paar Voraussetzungen geschaffen werden. Dazu wird folgendes benötigt:

  • ein Google My Business Konto
  • Verknüpfung des Google My Business mit Google AdWords (aktivierte Standorterweiterung)
  • mehrere Klicks und Standort Besuche
  • mehrere stationäre Standorte besitzen

Gerade der letzte Punkt (mehrere Standorte) zeigt, dass Google momentan mit Store Visit Conversions experimentiert und für die ersten Tests große Ketten anspricht, um genügend Daten für einige Studien zur Verfügung zu haben.

Unsere Meinung zu Store Visit Conversions

Zum einen ist es schade, dass Google mit dieser Zielmessung nur große Ketten in den USA bedienen möchte. Denn aus meiner Sicht ist diese Zielmessung gerade für sehr viele lokale Unternehmer mit viel Kundenverkehr sehr wichtig. Ich kann mich zumindest nicht daran erinnern, wann ich das letzte Mal das Kontaktformular auf einer Restaurant, Steuerberater oder Kinoseite ausgefüllt habe. Aber wie wir Google kennen, dauert es für gewöhnlich nicht lange, bis die ersten Tests durchgeführt wurden und für uns alle innerhalb der nächsten Monate freigeschaltet werden.

Google My Business Konto für Store Visit Conversions

Damit Store Visit Conversions gemessen werden können, ist ein Google My Business Konto notwendig, welches mit dem eigenen Google AdWords Konto verknüpft werden muss.

Was aber jeder lokale Unternehmer heute bereits machen sollte, ist sich ein Google My Business Konto zu zulegen und bereits jetzt anfangen die ersten Klicks, Besuche und vor allem Bewertungen zu sammeln. Wir von der conversionmedia können Sie dabei unterstützen.

Robert Klimossek

War bis 2016 geschäftsführender Gesellschafter der conversionmedia GmbH & Co. KG als Spezialist für Google AdWords, Yahoo Searchmarketing, Affiliate Marketing und Analytics.