Hin zu “gemeinsames Budget” und weg vom AdWords Kampagnentagesbudget

Jeder Marketing Experte hätte gerne für seine Kampagnen mehr Werbebudget, als er gerade zur Verfügung hat. Gut, dass Google AdWords „gemeinsames Budget“ anbietet.

So genial die Grundidee des Kampagnentagesbudgets ist, so stellt uns auch dieses Corset vor ein paar Herausforderungen. Viele Google AdWords Spezialisten kennen das Problem mit dem eingeschränkten Kampagnentagesbudget. Ein eingeschränktes Kampagnentagesbudget ist vor allem dann ein großes Ärgernis, wenn mehrere Kampagnen gleichzeitig aktiv sind aber an unterschiedlichen Tagen unterschiedlich viel Klickbudget verbrauchen. Noch ärgerlicher ist es, wenn die eine Kampagne das Kampagnentagesbudget nicht ausschöpft aber die andere Kampagne aufgrund des eingeschränkten Kampagnentagesbudgets hätte mehr Klicks und vielleicht auch mehr Anfragen/Bestellungen liefern könnte.

Diese Herausforderung meistern viele Google AdWords Spezialisten, indem sie jeden Tag in das AdWords Konto schauen und die Tagesbudgets manuell oder durch eine Filterregelung verändern. Das Google AdWords System bietet allerdings eine weitaus scharmantere und zuverlässigere Lösung. Dabei lassen sich bestimmte Kampagnen oder gar alle Kampagnen im AdWords Konto zusammenfassen und mit einem gemeinsamen Budget versehen.

So wird „gemeinsames Budget“ angelegt

Zuerst werden alle Kampagnen ganz normal im AdWords Konto angelegt. Sollten Sie bereits aktive Kampagnen haben, so müssen Sie hierfür keine neuen Kampagnen anlegen sondern können mit den bestehenden arbeiten. Befolgen Sie bitte die folgenden zwei Schritte:

Schritt 1 – Gemeinsam genutzte Bibliothek
Im ersten Schritt sollten Sie sich natürlich in ihrem Google AdWords Konto anmelden. Auf der linken Seiten sehen Sie ein Menü mit dem Punkt „Gemeinsam genutzte Bibliothek“. Sobald Sie auf diesen Punkt klicken und im Untermenü auf Budgets gehen, können sie über ein neues gemeinsames Budget anlegen.

Google AdWords Kontotagesbudget Schritt 1

Gemeinsames Budget finden Sie in ihrem AdWords Konto unter der Bibliothek.

Schritt 2 – Neue gemeinsames Budget erstellen
Im zweiten und somit letzten Schritt müssen nur noch folgende Punkte beachtet werden:

  • Punkt 1: Budgetname festlegen
  • Punkt 2: Kampagnen dem Budgetnamen zuordnen
  • Punkt 3: Betrag für Budget festlegen (wie viel soll pro Tag ausgegeben werden)
  • Punkt 4: Schaltungmethode festlegen
Google AdWords Kontotagesbudget Schritt 2 - neues gemeinsames Budget erstellen

Befolgen Sie diese Schritte, um das gemeinsame Budget in Google AdWords einzustellen. Sie sollten sich vorher allerdings Gedanken dazu machen, welche Strategie Sie verfolgen.

Nach dem Klick auf Speichern werden dann alle gemeinsamen Budgets für dieses AdWords Konto angezeigt.

Google AdWords Kontotagesbudget neues gemeinsames Budget übersicht

Nachdem Sie auf Speichern geklickt haben, sehen Sie alle gemeinsamen Budgets.

Dafür ist „gemeinsames Budget“ in AdWords sinnvoll

Wie bereits zu Anfang dieses Artikels geschrieben eignet sich die Funktion „gemeinsames Budget“ im AdWords Konto dazu, um z.B. die direkten Conversions (Anfragen oder Bestellungen) zu erhöhen. Dabei gibt es so viel mehr Faktoren, welche berücksichtigt werden könnten. So ist z.B. die Absprungrate eine davon, vor allem wenn in Kombination zu den bisherigen AdWords Kampagnen auch eine Re-Marketing-Kampagne geschaltet wird. Es macht nämlich überhaupt keinen Sinn, vermeintlich schlechte Klicks (hohe Absprungrate an diesem Tag) in die Re-Marketing-Liste mit aufzunehmen und diese Zielgruppe weiterhin über das Re-Marketing anzusprechen.

Hier könnte die Lösung wie folgt aussehen. Wenn während des Tages die Absprungrate für eine bestimmte Kampagne oder Keyword zu hoch ist und zudem zu keinen direkten Conversions geführt hatte, dass diese pausiert oder heruntergestuft wird (natürlich durch einen Automatismus). Das verbleibende gemeinsame Budget wird dann auf die noch aktiven Kampagnen und Anzeigengruppen verteilt. Dies funktioniert natürlich auch anders herum und kann sogar mit zahlreichen Zusatzfiltern verfeinert werden.

Dieser und noch viele weitere Automatismen helfen den Verantwortlichen das geplante Werbebudget gezielter einzusetzen und vor allem Streuverluste zu vermeiden. Um allerdings das System perfekt für die Automatismen einzustellen, helfen vor allem Analyseprogramme wie Google Analytics. Wenn Sie nun selbst das gemeinsame Budget in AdWords verwenden möchten, aber noch leichte Zweifel haben welche die beste Strategie wäre, dann sollten Sie sich von einem Spezialisten beraten lassen. Denn so viele Vorteile Automatismen auch haben, so viele Gefahren lauern in der falschen Umsetzung.

 

Robert Klimossek

War bis 2016 geschäftsführender Gesellschafter der conversionmedia GmbH & Co. KG als Spezialist für Google AdWords, Yahoo Searchmarketing, Affiliate Marketing und Analytics.