Remarketing Lists for Search Ads (RLSA) – Die etwas andere Art Google AdWords Suchanzeigen zu schalten

Seit einiger Zeit bietet das Google AdWords System allen Werbenden die Remarketing Lists for Search Ads an. Mit dieser neuen Form des Remarketings lassen sich wunderbare kreative Kampagnen ausliefern.ingeben

Was Remarketing ist, dass haben wir bereits 2011 in unserem Artikel “Verlorene Kunden wiederfinden” geschrieben. Das Fazit nach 4 Jahren fällt für uns somit wie folgt aus.

“Remarketing ist wichtig aber nur dann, wenn es auch richtig eingesetzt wird “

Die neue Möglichkeit der Remarketing Lists for Search Ads (RLSA) baut auf dem Prinzip des bisher bekannten Display Remarketings auf, allerdings werden die Anzeigen nicht wie bereits gewohnt auf anderen Internetseiten geschaltet, sondern direkt in der Google Suche als Suchanzeige (nur für die Zielgruppe, welche bereits auf Ihrer Internetseite gewesen waren).

Somit ermöglicht Google AdWords allen Werbetreibenden die eigene Zielgruppe erneut anzusprechen. Aber diese Form von Werbeanzeigen muss gezielt eingesetzt werden, ansonsten drohen diese einfach nur zur verpuffen wie alle anderen planlosen Marketingmaßnahmen. Daher gilt auch für diese Marketingform, sich konkrete Ziele zu setzen welche erreicht werden sollen.

Möglicher Einsatz von Remarketing Lists for Search Ads

Wir haben uns einige Gedanken gemacht, wie sich Remarketing Lists for Search Ads am Sinnvollsten einsetzen lassen. Dabei möchten wir ausdrücklich darauf hinweisen, dass es sich nur um allgemeine Gedankengänge handelt und die endgültige Strategie auf jeden Interessenten angepasst oder erst gar nicht verwendet werden sollte.

Unentschlossene Zielgruppe erneut ansprechen

Diese Remarketing für Suchanzeigen Strategie (RLSA) ist die wohl am meisten bekannte und auch verwendete Remarketing Maßnahme. Wir analysieren die Zielgruppe, welche z.B. Produkte in den Warenkorb legt aber den Kaufprozess nicht abschließt und die Internetseite wieder verlässt.

Das Verlassen des Bestellprozesses und somit der Internetseite kann viele verschiedene Gründe haben und ist sicherlich ein wichtiger Bestandteil der Conversionoptimierung. Die Frage die wir uns allerdings im Rahmen des Remarketings für Suchanfragen (RLSA) stellen ist, wie erinnere ich diesen Interessenten daran, wieder zurück zu kommen und seinen Bestellprozess fortzusetzen, wenn er zurück zu Google geht und eine erneute Suchanfrage beginnt.

Cross-Selling Kampagnen

Generell sind Remarketing Kampagnen für das eigene Cross-Selling perfekt geeignet. Es gibt kaum eine bessere Zielgruppen für den Querverkauf als die Zielgruppe welche bereits bei Ihnen gekauft hat. Das Vertrauen zu Ihnen ist bereits da, warum also nicht genau dieser Zielgruppe mehr anbieten?

Wir möchten Ihnen zwei gute Beispiel für eine wunderbare Remarketing Cross-Selling Kampagne geben.
Nehmen wir an, dass in Ihrem online Shop ein Drucker gekauft wurde. In diesem Fall macht es hochgradig Sinn, dem Käufer des Druckers in Zukunft Remarketing Suchanzeigen zu präsentieren, welche auf Druckpatronen oder Druckpapier hinweisen, welcher er früher oder später sicherlich benötigen wird.

Im anderen Fall nehmen wir an, dass Sie ein Restaurant sind mit sehr guten Weinen. Über Ihre Internetseite lassen sich nicht nur Tischreservierungen vornehmen sondern Ihre Zielgruppe informiert sich, ab wann Sie geöffnet haben und was momentan auf der Speisekarte steht. Da Ihre Zielgruppe offensichtlich Ihren Wein sehr schätzt, können wir davon ausgehen, dass Ihre Zielgruppe auch privat gerne Wein trinkt. Dies könnte eine Chance für Sie sein, Weinverkauf und in unregelmäßigen Abständen Weinverkostungen anzubieten. Durch das Buchen von Keywords wie “Wein kaufen” oder “Weinverkostung” innerhalb Ihrer RLSA Kampagnen, würden Sie ihre Reichweite erhöhen, indem Sie sogar etwas anbieten, dass nicht zu Ihrem Stammgeschäft gehört.

Marktforschungs Kampagnen

Natürlich lässt sich mit RLSA Kampagnen eine Art Marktforschung betreiben und zwar gezielt nur für Suchmaschinen.

So lässt sich z.B. herausfinden, welche Zielgruppe auf Ihre Internetseite sich etwas angeschaut aber nicht gekauft hat. Statt dessen zurück zur Suchmaschine geht und z.B. gezielt nach Erfahrungen, Gutscheinen, Preisvergleich oder sogar nach einem Konkurrenten sucht. Aus diesen Daten sollte jeder Unternehmer anschließend Rückschlüsse für sich selbst ziehen und nicht nur zwangsläufig an seinen AdWords Anzeigen optimieren, sondern auch etwas an seiner eigener Internetseite und/oder Reputation im Internet tun.

Höhere CPCs für wichtige Zielgruppen

Gerade die Remarketing Lists for Search Ads Kampagnen (RLSA) haben das Potential Ihre Zielgruppe in einer dafür vorgesehen Kundenansprache nochmal auf sich aufmerksam zu machen. Das bedeutet, dass Sie die hierfür notwendigen Anzeigen auch in den Suchergebnissen höher positionieren sollten. Dies lässt sich am Anfang vor allem durch einen höheren CPC erreichen. Allerdings möchten wir hier zur Vorsicht raten. Denn ein höherer CPC mit der entsprechenden Anzahl an Cookies kann die Kosten extrem in die Höhe treiben. Eine ständige Kontrolle und Optimierung dieser Kampagnen ist daher extrem wichtig.

Diese Voraussetzungen für den Einsatz von Remarketing Lists for Search Ads sollten unbedingt beachtet werden

Wie bei allen Marketingmaßnahmen müssen auch für die Remarketing Lists for Search Ads (RLSA) ein paar Voraussetzungen erfüllt sein bevor diese angewendet werden können. Wir wollen die wichtigsten kurz aufzählen:

  1. Zuerst sollten Ziele definiert werden. Was will ich jetzt und was will ich später mit RLSA erreichen?
  2. Alle Remarketing Listen Codes aus der Google AdWords Bibliothek müssen auf den entsprechenden Seiten laut den definierten Zielen eingebaut werden.
  3. Anschließend werden den AdWords Kampagnen und Anzeigengruppen die entsprechenden Remarketing Listen zugewiesen. Ganz wichtig ist dabei, dass ihr in den Kampagneneinstellungen die Anzeigen nur für das Suchnetzwerk schaltet und nicht für das Displaynetzwerk.
  4. Damit eine Remarketing Liste auch beworben werden kann benötigt diese mindestens 1.000 Cookies.
Remarketing Lists for Search Ads - Google AdWords Zielgruppen Remarketing Code

Um Remarketing Lists for Search Ads nutzen zu können, müssen die entsprechenden Zielgruppen in der Google AdWords Bibliothek angelegt und auf der eigenen Internetseite eingebaut werden.

Hier noch ein kleiner Hinweis von uns an alle, die Remarketing Lists for Search Ads mit den Remarketing Listen aus Google Analytics kombinieren möchten. Es geht nicht. Sie müssen sich die Mühe machen, diese Remarketing Listen aus der AdWords Bibliothek nochmal mit Cookies befüllen zu lassen.

Sollten Sie sich nun fragen, wie eine Remarketing Lists for Search Ads Kampagne selbst aufsetzt werden kann, dann empfehlen wir diesen Artikel direkt auf Google https://support.google.com/adwords/answer/2701222?hl=de.

Und sollten Sie sich für die Unterstützung von Profis entscheiden wollen, dann freuen wir uns über Ihren Anruf. Gerade wenn es um die Punkte 1 und 4 der Voraussetzungen geht. Aus Erfahrung wissen wir, dass gerade viele Unternehmer hier ihre Schwierigkeiten haben.

Robert Klimossek

War bis 2016 geschäftsführender Gesellschafter der conversionmedia GmbH & Co. KG als Spezialist für Google AdWords, Yahoo Searchmarketing, Affiliate Marketing und Analytics.