Skip to content

Google AdWords neues Anzeigenformat

Viele neue Google AdWords Anzeigenformate werden zuerst in den USA getestet bevor diese über den großen See nach Deutschland kommen. Einer dieser neuen Anzeigenformate wird seit kurzer Zeit nun offiziell in der BETA live getestet.

Google AdWords neues Anzeigenformat mit zusätzlichem Feature

Zusammen mit dailydeal.de testet Google AdWords ein neues Anzeigenformat. Sobald ein User auf Google angemeldet ist, erhält er die Möglichkeit sich über das neue Google AdWords Anzeigenformat direkt für einen Newsletter anzumelden.

Google AdWords neues Anzeigenformat - Newsletteranmeldung

Google AdWords neues Anzeigenformat - Newsletteranmeldung

Mit Google gesprochen

Nach einem Gespräch mit Google AdWords ist dies eine BETA und noch nicht für den deutschen Markt freigegeben. Somit haben wir noch keine genaueren Informationen, wie das neue Anzeigenformat zukünftig erstellt werden soll noch wie die Anmeldung für einen Newsletter abgerechnet wird. Wir tippen aber darauf, dass es beim bewährten CPC Abrechnungsmodell bleiben wird. Grundsätzlich ist es aber möglich sich für eine BETA zu registrieren.

Bedeutung für Google und Werbende

Google scheint in einem Bereich vorzustoßen zu wollen, bezahlte Werbung interessanter erscheinen zu lassen als andere Suchergebnisse. Es ist kein Geheimnis, dass Google versucht den User länger auf seiner eigenen Seite behalten zu wollen. Der User soll geleitet werden mehr Aktion durchführen zu können. Dabei denken wir natürlich in erster Linie daran, dass der User mehr Möglichkeiten erhält auf bezahlte Suchergebnisse zu klicken oder wie in diesem Fall sich für Newsletter anzumelden. Welche Konsequenzen aber auch Möglichkeiten dies in Zukunft haben wird bleibt spannend.

Robert Klimossek

War bis 2016 geschäftsführender Gesellschafter der conversionmedia GmbH & Co. KG als Spezialist für Google AdWords, Yahoo Searchmarketing, Affiliate Marketing und Analytics.