Mehr Bestellungen im Onlineshop: Ein Kundenbeispiel

Wie der Rollrasenshop in Zusammenarbeit mit conversionmedia mehr Bestellungen im Onlineshop erzielte und damit zum Marktführer wurde

Ich will mehr Bestellungen im Onlineshop – mit dieser Bitte wendete sich der Rollrasenshop 2015 an conversionmedia. Das Angebot im Rollrasenshop klingt ganz einfach: Heute im Onlineshop bestellen und innerhalb weniger Tage liefern lassen. Dahinter steckt jedoch nicht nur eine programmiertechnische, sondern auch eine logistische Herausforderung, wenn man bedenkt, dass der grüne Teppich ab dem Zeitpunkt der Bestellung im Onlineshop nicht nur frisch geschält, sondern auch pünktlich beim Kunden ankommen soll.
Zur Referenz Rollrasenshop

Mehr Bestellungen im Onlineshop – Die Strategie

In Zusammenarbeit mit dem Rollrasenshop entwickelte conversionmedia 2015 eine ganzheitliche Strategie mit dem Ziel, mehr Bestellungen im Onlineshop zu generieren. Der Erfolg der Maßnahmen gibt recht. Heute liefert der Rollrasenshop in Spitzenzeiten täglich bis zu 300 Paletten mit über 12.000m² Rollrasen aus und entwickelte sich innerhalb eines Jahres zum Marktführer im Rollrasenversand. Im ersten Schritt wurden die Ziele definiert:

  • Schnellere Bestellabwicklung im Rollrasenshop
  • Mehr Benutzerfreundlichkeit im Onlineshop
  • Höhere Sichtbarkeit in den Suchmaschinen

Erfolg durch Automatisierung

Um eine schnellere Bestellabwicklung im Rollrasenshop zu erzielen, wurden zunächst alle beteiligten Prozessabläufe ab dem Zeitpunkt der Bestellung bis zum Versand in gemeinsamen Workshops neu definiert und strukturiert. Auf Basis der Open Source Software WordPress wurden nun von conversionmedia die neu definierten Prozessschritte individuell programmiert und in einem Warenwirtschaftssystem abgebildet. Darüber hinaus wurde durch den Datenexport der aktuellen Abrechnungsdaten sowie die Schnittstellen zu Logistik- und Versandunternehmen eine erfolgreiche Automatisierung über aller Unternehmensbereiche des Onlineshops hinweg erreicht. Durch diese Maßnahmen konnte der manuelle Aufwand nicht nur deutlich minimiert, sondern auch gleichzeitig die Versandgeschwindigkeit im Rollrasenshop erhöht werden.

 

Mehr Bestellungen im Onlineshop: Das war das Ziel des Rollrasenshops

 Hohe Benutzerfreundlichkeit der Webseite

Zeitgemäß und klar strukturiert präsentiert sich auch die neue Homepage des Rollrasenshops. Neben einem benutzerfreundlichen Design, kundenrelevanten und suchmaschinenoptimierten Texten sowie neuen Funktionen erhalten die Kunden mithilfe der vollautomatischen Preisberechnung sofort ein attraktives Preisangebot. Diese basiert auf einem ausgeklügelten Algorithmus, der ebenfalls von conversionmedia individuell programmiert wurde und die Variablen der Bestellmenge in m², Rasensorte, Lieferzeit und Lieferregion berücksichtigt. Mithilfe der intuitiven Navigationsstruktur lassen sich die Inhalte der Webseite schnell und einfach vom Nutzer finden. Gleichzeitig werden durch die große Bildsprache die Kunden emotional angesprochen. Ein weiterer Erfolgsfaktor war auch die Umsetzung im responsiven Webdesign, die ab sofort eine uneingeschränkte Nutzung über alle Endgeräte vom Desktop bis zum Smartphone ermöglicht.

Hohe Benutzerfreundlichkeit bringt mehr Bestellungen im Onlineshop

Durch Google Adwords Anzeigen mehr Bestellungen im Onlineshop

Die neue Webseite des Rollrasenshops überzeugt letztlich nicht nur durch seine neue Benutzerfreundlichkeit im Frontend und der Verwaltung im Backend, sondern auch durch seine hohe Skalierbarkeit in Bezug auf die wachsenden Anforderungen des Online-Shops. Begleitet durch eine Google AdWords Anzeigenkampagne konnte der Rollrasenshop innerhalb eines Jahres die Bestellanfragen um 80% gegenüber dem Vorjahr steigern und ist auch für die Zukunft bestens gerüstet. Durch regelmäßige Werbemittelerfolgskontrolle werden die Ergebnisse der  Online Werbekampagnen den aktuellen Zielen angepasst.

Google Adwords Anzeige Rollrasenshop

Auch Sie wollen Ihre Produkte demnächst in einem Onlineshop vermarkten, mehr Bestellungen im Onlineshop erzielen oder Ihren Onlineshop im Web bekannt machen? Dann wenden Sie sich gleich an conversionmedia, Ihre Online Agentur aus Dinslaken. Wir bieten Ihnen die Website Erstellung, Aufbau eines Warenwirtschaftssystems, Schnittstellen Programmierung und Online Werbung aus einer Hand.

conversionmedia – Ihre Online Marketing Agentur in Dinslaken

Steckbrief conversionmedia
Gründung: 2008
Mitarbeiter: 14
Standort: Dinslaken
Zertifikate: OnPage.org Experte, affilinet certified agency, Commission Junction certified agency, Google Partner, bing ads Partner

Erfahren Sie mehr über die Dienstleistungen von conversionmedia im Bereich:

Angela Sessini

Angela Sessini ist seit 2015 für die Marketing- und Öffentlichkeitsarbeit bei der conversionmedia GmbH & Co. KG tätig. Die Online Marketing Agentur mit Sitz in Dinslaken am Niederrhein betreut Kunden im Bereich Suchmaschinenoptimierung, Suchmaschinenwerbung und Werbemittelerfolgskontrolle.