Google Analytics Änderungsprotokoll

Google Analytics kündigt ein sehr sinnvolles und neues Funktions-Update an, das alle Änderungen der letzten 180 Tage im Konto erfassen kann.

Seit dem 20.02.2013 gibt es im Google Analytics Konto eine überraschende Funktions-Update Ankündigung. Google führt für das wohl beliebteste Analyse Programm in Deutschland das Google Analytics Änderungsprotokoll ein, welches dem Google AdWords Änderungsprotokoll nachempfunden ist. Dabei hat das Änderungsprotokoll die Aufgabe, alle Änderungen im Konto zu protokollieren.

Google-Analytics-Aenderungsprotokoll-Funktions-Update

 

Gerade wenn mehrere Administratoren Änderungen an Filter, Zielen oder z.B. Konto Einstellungen durchführen, kann dies verheerende Auswirkungen auf die Kennzahlen haben. So hat man oft sehr viel Zeit mit der Suche verbracht, nach möglichen Fehlerquellen, die es früher nicht gab. Nun kann anhand des Google Analytics Änderungsprotokolls schnell nachvollzogen werden, wann genau (Date), wer (Email) und was (Activity) geändert wurde.

Google-Analytics-Aenderungsprotokoll

Schade allerdings, dass das Änderungsprotokoll nur die Ergebnisse der letzten 180 Tage aufzeichnet. Dabei denken wir nicht bei aktiv betreuten Konten, sondern aus Sicht einer Agentur bei Neukunden. Hier könnten falsche Einstellungen vor mehr als 180 Tagen durchgeführt worden sein und somit zu falschen Kennzahlen geführt haben, welche nicht mehr nachvollzogen werden können.

Dieses Funktions-Update von Google Analytics ist sehr sinnvoll und hilfreich. Wenn Google noch eine E-Mail Funktion einbauen würde, welche darauf aufmerksam macht, dass etwas geändert wurde, dann wird es richtig fantastisch.

Robert Klimossek

War bis 2016 geschäftsführender Gesellschafter der conversionmedia GmbH & Co. KG als Spezialist für Google AdWords, Yahoo Searchmarketing, Affiliate Marketing und Analytics.