Die Google Analytics App für Android

Auch Google scheint im Jahr 2012 langsam angekommen zu sein und bietet allen Andriod Besitzern die Google Analytics App zum Download an. Wer möchte, kann ab sofort von unterwegs die Webseiten Ströme mit seinem mobilen Android Endgeräten messen.

So eigentlich war es nur eine Frage der Zeit, wann Google für sein Google Analytics Programm eine eigene App zur Verfügung stellt. Nun ist es endlich soweit. In der Version 1.1.4 erhält jeder Andriod Nutzer einen Zugriff auf sein Google Analytics Konto. Und für die unter uns, welche gleich mehrere Analytics Konten und Profile verwenden, die können aufatmen. Die Analytics App hat die komfortable „kürzlich verwendet“ Funktion mit eingebaut, wodurch sich eine lästige Suche erübrigt.

Die Google Analytics App Eigenschaften

Besonders wichtig ist, dass mindestens die Andriod Version 2.1 installiert sein muss, damit die App auch gut funktioniert. Die App kann kostenlos im Google Play Store heruntergeladen werden. Besonders schön und sehr vorteilhaft finden wir, dass Google die App auch in deutscher Sprache angeboten hat.

Die Analytics App bietet seinen Nutzern drei Bereiche an. Zum einen die Echtzeit Analyse, das Dashboard und die automatischen Benachrichtigungen. Hier beschreiben wir diese ganz kurz:

Echtzeit Analyse

Wie der Name bereits sagt, wird hier die Anzahl der momentan auf der Webseite befindlichen Besucher angezeigt. Zudem werden folgende Details über den User angezeigt:

Quellen
Woher kam der Nutzer auf die Seite (z.B. Facebook, Google, direkt …)

Medium
Über welchen Bereich ist der Nutzer gekommen

Google organisch
Google cpc (Google AdWords)

Seiten mit größter Aktivität
Auf welchen Seiten befinden sich die Nutzer

Dashboard

Über das Dashboard wird Standardmäßig die tägliche Übersicht an wichtigen Daten angezeigt. Das sind die täglich eindeutigen Besucher und die tägliche Ziel-Conversion-Rate. Möchte man mehr sehen, so hat jeder die Möglichkeit sich zusätzliche Grafen ins Dashboard zu laden. Dies erfolgt über das Bild mit dem Plus.

Google Analytics App

Automatische Benachrichtigungen

Die automatischen Benachrichtigungen zeigen besondere Vorkommnisse an, wie z.B. viele Zugriffe aus einer Region oder eine besonders hohe Absprungsrate auf einer Seite. Wer in seinem eigentlichen Browser Analytics Konto eigene Benachrichtungen eingestellt hat, werden diese in der App auch angezeigt.

Fazit

Eine tolle Sache, die Google hier zur Verfügung stellt. Gerade für Webmaster und Entscheider, welche Statistiken gerne bei sich haben. Wer richtige Analysen mit der App durchführen möchte, der wird sicherlich enttäuscht sein. Jeder hat allerdings die Möglichkeit über das Feedback Formular seine eigenen Wünsche zu äußern. Wir sind uns hier ganz sicher, dass Google diese sehr aufmerksam lesen wird.

Download der Analytics App

Robert Klimossek

War bis 2016 geschäftsführender Gesellschafter der conversionmedia GmbH & Co. KG als Spezialist für Google AdWords, Yahoo Searchmarketing, Affiliate Marketing und Analytics.