Erfolgreiche Online-Werbung ist gar nicht schwer! Google Experten geben hilfreiche Tipps.

Jeder Unternehmer, der mit Online-Werbung in Zukunft Erfolg haben möchte, sollte sich dies durchlesen!

Als Google Partner war conversionmedia am 31.8.16 einer der Ausrichter des jährlichen Google Partner Events zum Thema Mobiles Marketing und die Möglichkeiten der Online-Werbung. 20 interessierte Kunden und unsere conversionmedia Google Experten waren mit dabei und standen nach den spannenden Google Livestream Vorträgen zum Thema Online-Werbung und Steigerung der Online-Umsätze für weitere Gespräche zur Verfügung. Hier haben wir eine kleine Zusammenfassung der interessanten Online-Marketing Beiträge für Sie zusammengestellt:

Chancen durch Mobiles Marketing

Smartphones sind bei den Meisten zu einem ständigen Begleiter im gesamten Tagesablauf geworden. Die Tatsache, dass nicht nur fast jeder ein Smartphone besitzt, sondern eine große Anzahl von Menschen es abends als Letztes und morgens als Erstes in die Hand nimmt, zeigt auf, wie unglaublich tief das Smartphone mittlerweile mit unserem Lebensalltag verbunden ist. Gerade das bietet Unternehmern aber auch hervorragende Werbechancen für Online-Werbung, die es zu nutzen gilt.

Relevanz im richtigen Moment

Für Online-Werbung ist der richtige Moment entscheidend. Übersetzt heißt das, dass potentielle Kunde nur in dem Moment angesprochen werden sollen, in dem sie auch für Ihre Werbung empfänglich sind. Die Referentin im Google Livestream, Karen Stolberg, aus der Google Europazentrale in Dublin, teilt in Ihrer Präsentation den Tag in persönliche Momente und sogenannte Mikro-Momente ein. Mikro-Momente umfassen diejenigen Momente, in denen Smartphone-Nutzer Hilfe benötigen oder Entscheidungen treffen. Unternehmen, die die Nutzer in diesen entscheidenden Momenten wie „Ich-will-wissen“, „Ich-will-kaufen“ oder „Ich-will-dahin“ mit Ihrer Online-Werbung ansprechen, haben nicht nur eine hohe Relevanz für den mobilen Nutzer, sondern auch eine hohe Wahrscheinlichkeit für den Erfolg Ihrer Online-Werbung.

Mikro Momente im Lebensalltagf

Screenshot Präsentation Google Partner Event: Mikro-Momente im Lebensalltag.

 

Machen Sie sich klar: Es gibt keine mobilen Nutzer oder Desktop Nutzer – es gibt nur DEN Nutzer

Unternehmer, die eine erfolgreiche Online Marketing Strategie anvisieren, teilen Ihre Kunden heutzutage nicht mehr in Desktop Nutzer und mobile Kunden ein. 87% der Kunden informieren sich mittlerweile online, bevor sie in ein Geschäft gehen. 82% der Internet Nutzer holen im Geschäft ihr Handy heraus, um eine endgültige Kaufentscheidung treffen zu können. In beiden Fällen handelt es sich um den gleichen Kunden, der zu unterschiedlichen Zeiten verschiedene Endgeräte nutzt. Es hat also längst eine Verknüpfung zwischen Desktop Nutzer und mobilen Kunden stattgefunden.

Online-Werbung in den Momenten der Entscheidung

Um den Nutzer in seinen ganz persönlichen Momenten der Entscheidung zu erreichen, sollten Unternehmer mit Ihrer Webseite zunächst folgende Kriterien erfüllen:

  1. Präsenz
  2. Nützlichkeit
  3. Schnelligkeit
  4. Momente verbinden

1.) Präsenz
Seien Sie in allen Online-Kanälen präsent. Ob mit Ihrem Unternehmensprofil in der organischen Suche, Anzeigen in der Google-Suche, mit Beiträgen in den sozialen Medien oder Youtube Videos. Nur so können Sie schließlich auch gefunden werden.

Online präsent sein

Screenshot Präsentation Google Partner Event: Onlinepräsenz ist entscheidend.

 

2.) Nützlichkeit
Bieten Sie Ihren Kunden auf Ihrer Webseite Inhalte, die Ihren Kunden auch einen Nutzen bieten wie z.B. mithilfe von einem einfachen Erklärungsvideo zu Ihrem Produkt oder Dienstleistung.

Online nützlich sein

Screenshot Präsentation Google Partner Event: Internetnutzer suchen nützliche Inhalte – geben Sie sie ihnen!

 

3.) Schnelligkeit
Sorgen Sie dafür, dass Ihre Besucher schnell und einfach durch Ihre Seite navigieren können. Benötigen Ihre Seiten zu viel Ladezeit sind die Nutzer schneller weg als sie gekommen sind.

Online schnell sein

Screenshot Präsentation Google Partner Event: Schnelle Ladezeiten steigern den Erfolg Ihrer Webseite.

 

4.)  Momente verbinden
Nutzer wechseln zwischen verschiedenen Medienarten, Kanälen und Geräten. Unterstützen Sie deshalb mehrkanalige Kaufprozesse über alle Geräte hinweg. Mobile Gutscheine, die Filialsuche oder Bestandsanzeigen auf Ihrer Webseite unterstützen die Verknüpfung zwischen der mobilen Welt und Ihrem Ladengeschäft.

Online Kanäle verbinden

Screenshot Präsentation Google Partner Event: Unterstützen Sie mehrkanalige Kaufprozesse.

 

Welche Google-Tools stehen für Ihre Online-Werbung zur Verfügung

Google AdWords

Google AdWords sind Anzeigen, die an oberster Position in der Google-Suche angezeigt werden. Wird Ihre Anzeige hier platziert, sprechen Sie Ihre potentiellen Kunden in wichtigen Momenten der Entscheidung mit Ihrer Online-Werbung an. Dabei zahlen Sie nicht für die Anzahl der Werbeeinblendungen, sondern nur für den Klick auf Ihre Anzeige.

Seit vielen Jahren ist conversionmedia zertifizierter Google AdWords Partner und ist Ihr Ansprechpartner für die Einrichtung, Planung, Optimierung und Betreuung von Google AdWords Kampagnen. Anbei sehen Sie ein paar Bespiele für mögliche Google AdWords Anzeigen.

Klassische Google AdWords Anzeige

Weil er schnell eine Lösung für sein Problem benötigt, sucht ein Nutzer, wie hier im Fall einer Autopanne, nach dem Suchbegriff „Autoreparatur“. Eine Werkstatt, die sich im Umkreis des Users befindet und seine Werbung an der obersten Position in der Google Suche platziert, hat eine hohe Wahrscheinlichkeit, für den entscheidenden Klick im richtigen Moment.

Google AdWords Anzeige

Screenshot Präsentation Google Partner Event: Beispiel für eine klassische Google AdWords Anzeige.

Google AdWords Anzeigen mit Sitelinks

Anzeigen mit Sitelinks bieten die Möglichkeit, mehrere Themengebiete in Ihrer Anzeige hervorzuheben und auch verschiedene Zielgruppen anzusprechen. Ein Maschinenverleiher, wie in diesem Beispiel, erreicht mit seiner Anzeige nicht nur Betriebe, die nach Baumaschinen suchen, sondern auch den Heimwerker, der bestimmte Werkzeuge finden möchte. Mit einem Klick wird die entsprechende Zielgruppe auf die für sie relevante Unterseite weitergeleitet.

Google AdWords Anzeige mit Sitelinks

Screenshot Präsentation Google Partner Event: Beispiel für eine Google AdWords Anzeige mit Sitelinks.

Google AdWords Anrufanzeigen oder Anruferweiterungen

Google Anrufanzeigen oder Anruferweiterungen werden nur auf mobilen Endgeräten angezeigt und bieten den Kunden in schnellen Entscheidungsmomenten eine sogenannte One-Klick-Lösung. Durch den Klick auf den Hörer-Button erreicht der Nutzer sofort einen echten Ansprechpartner Ihres Unternehmens. Dies kann laut Jascha Goss, Strategieberater bei Google, die Klickrate um bis zu 4-5 % erhöhen.

Google AdWords Anzeige mit Anrufweiterleitung

Screenshot Präsentation Google Partner Event: Beispiel für eine Google AdWords Anzeige mit Anrufweiterleitung.

Google AdWords mit Standorterweiterungen

Google AdWords Anzeigen mit Standorterweiterungen zielen auf die potentiellen Kunden ab, die sich in der Nähe Ihres Geschäfts befinden. Neben Ihrer Werbeanzeige bewegen Angaben zu Ihrem Angebot, Entfernung, Geschäftsadresse oder Öffnungszeiten potentielle Kunden dazu, Ihr Geschäft zu besuchen.

Google AdWords Anzeige mit Standorterweiterungen

Screenshot Präsentation Google Partner Event: Beispiel für eine Google AdWords Anzeige mit Standorterweiterung.

Google My Business

Google My Business Einträge sind Unternehmensprofile, die Sie in der Google Suche, in Google Maps und in Google plus positionieren können. Unternehmenseinträge dieser Art sind für Sie völlig kostenlos und haben darüber hinaus einen großen Vorteil. Auch ohne sonstige Werbemaßnahmen sind Sie mit den Google My Business Einträgen stets in der organischen Suche präsent. Haben Sie Fragen hierzu? Gerne informieren wir Sie über die Möglichkeiten von Google My Business in einem persönlichen Gespräch unter Tel.: 02064 – 625990.

Unternehmensprofil conversionmedia

Google Display Netzwerk

Neben der Präsenz Ihrer Google AdWords Anzeige in den entscheidenden Momenten im Kaufprozess sollten Sie potentielle Kunden bereits vor dem Entstehen der Kaufabsicht bewusst auf sich aufmerksam machen. Ziele der Online-Werbung sind in diesem Fall nicht primär der Onlinekauf, sondern die Steigerung der Produkt- bzw. Markenbekanntheit.

Mikro-Momente im Kaufprozess

Screenshot Präsentation Google Partner Event: Mikro-Momente im Kaufprozess.

 

Produkte oder Dienstleistungen, die entweder sehr speziell oder ein geringes Suchvolumen aufweisen, können auf über 2 Millionen Webseiten des Google Display Netzwerks mit speziellen Text-, Video- oder Banneranzeigen beworben werden. Gemeinsam mit unseren Kunden überlegen wir als Online Marketing Agentur in solchen Fällen, auf welchen Webseiten das gewünschte Publikum unterwegs ist und machen sie dort zielgerichtet auf Ihr Produkt oder Dienstleistung aufmerksam. Neben der Auswahl der Themengebiete kann Ihre Online-Werbung nicht nur standortbegrenzt, sondern auch in verschiedenen Anzeigenformaten wie z.B. Textanzeigen, Videoanzeigen oder mobile Anzeigen geschaltet werden. In jedem Fall zahlen Sie auch hier nur für den Klick auf Ihre Anzeige.

Erfolge messen mit Google Analytics

Gegenüber klassischen Medien ist Online-Werbung perfekt steuerbar. Durch die Ausrichtung nach Zeitpunkt und Radius können Sie Ihre Werbewirkung entweder lokal begrenzen oder direkt auf Ihre Zielgruppen zuschneiden. Online-Werbung bietet damit die Möglichkeit, Streuverluste zu vermeiden und kann darüber hinaus den Erfolg Ihrer Werbung messbar machen.

Das Analysetool Google Analytics liefert hierbei nicht nur wertvolle Infos darüber, wie viele Klicks Ihre Anzeige erreicht hat und im Detail für welche Produkte. Die gesamten Kosten einer Online-Kampagne können mithilfe von Google Analytics überprüft und die Erfolge gemessen werden. Darüber hinaus lässt sich auch durch Google Analytics herausfiltern, welche Keywords in welcher Kampagne gute Ergebnisse erzielt haben und welche nicht. Durch die Zusammenarbeit mit conversionmedia konnten wir mithilfe von Google Analytics viele Kampagnen optimieren und vorausschauend planen.

conversionmedia – Ihr Profi für Online-Werbung

Wenn auch Sie Ihre Werbechancen im Mobilen Marketing nutzen bzw. weiter ausbauen möchten, dann ist conversionmedia der Profi an Ihrer Seite. Mit unserem ganzheitlichen Ansatz geben wir Ihnen nicht nur eine sinnvolle Anleitung wie Sie Ihre Webseite für den Nutzer optimieren sollten, sondern auch wie Sie durch gezielte Online-Werbung Ihre Kunden dort abholen wo sie sind, wie Sie maßgeschneiderte Produkte oder Dienstleistungen anbieten und erfolgreich Ihre Online-Umsätze steigern. Rufen Sie uns gleich an unter 02064 – 62599-0.

Steckbrief conversionmedia
Gründung: 2008
Mitarbeiter: 14
Standort: Dinslaken
Zertifikate: OnPage.org Experte, affilinet certified agency, Commission Junction certified agency, Google Partner, bing ads Partner

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Team conversionmedia

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Angela Sessini

Angela Sessini ist seit 2015 für die Marketing- und Öffentlichkeitsarbeit bei der conversionmedia GmbH & Co. KG tätig. Die Online Marketing Agentur mit Sitz in Dinslaken am Niederrhein betreut Kunden im Bereich Suchmaschinenoptimierung, Suchmaschinenwerbung und Werbemittelerfolgskontrolle.