Webseitenerstellung

Webseiten – die 'unendliche Geschichte'

Die richtige und logische Platzierung von Produktinformationen ist Grundvoraussetzung für deren Nutzung und schlussendlich dem Kauf.
Nur wenn Argumente für Ihr Unternehmen und Ihren Produkten logisch aufgebaut sind, können Ihre Nutzer entscheiden ob Sie sinnvolle und relevante Produkte für ihn bereithalten.

Eine Webseite ist in der Vergangenheit zunehmend kommerzialisiert worden. Sie kommuniziert, interagiert und informiert. Die Webseite eines Unternehmens ist die zentrale Informationsquelle für alle Fragen rund um das Unternehmen.
Sie arbeitet 24 Stunden täglich, an 365 Tagen im Jahr und reicht weder Krankenschein noch Urlaubsanspruch bei Ihnen ein – ist Ihr emsigster Außendienstmitarbeiter bestens gewappnet für diese ohne Zweifel kommerzielle Aufgabe?

Im Vergleich zu Radio und TV legt das Internet in der Verbreitung von Informationen eine atemberaubende Geschwindigkeit vor. Während das Radio 37 Jahre benötigte um 50 Mio. Nutzer zu erreichen, konnte das TV dieses Ziel schon nach 15 Jahren erreichen.
Das Internet schon nach nur drei Jahren.

Ihre Webseite – Ihre Hochgeschwindigkeitsverbindung zu Ihren Zielkunden

Während in den ersten Tagen des Internets Webseiten ausschließlich Informationsträger waren, ist seit dem Zeitalter des web2.0 dieser Anspruch erweitert worden.
Heute sollen Webseiten nicht nur informieren, sie sollen verkaufen – Produkte, Dienstleistungen, Ansichten.
Erinnern Sie sich an unser Beispiel des Außendienstmitarbeiters?

Eine sinnvolle Informationsarchitektur legt den Grundstein

Und eine Webseite beginnt mit einem Konzept!
Navigationsarchitektur – der sinnvolle und logische Aufbau Ihrer Informationen, Ihrer Produkte und Argumentationen muss für Ihren Zielkunden erkennbar sein.
Oftmals werden genau hier schon die gröbsten Fehler gemacht. Fachausdrücke reihen sich zu lieblos formulierten Produktbeschreibungen, wenig ansprechende Produktbilder vermitteln zu wenige Ansätze des Produktes für die Praxis des Nutzers.
Eine sinnvolle Informationsarchitektur der Webseite teilt Produkte in Produktgruppen, weist Produktgruppen in praxisnahe Produktkategorien ein und macht praxisnahe Produktbeschreibungen für den Nutzer lesenswert.

Informationsarchitektur am Beispiel von Amazon.de

Sie suchen ein bestimmtes Buch und finden es entweder durch die integrierte Volltextsuche oder über die Einteilung der vorhandenen Bücher in sinnvolle Genres.
Kaum haben Sie das gesuchte Buch gefunden, kann es mit wenigen Klicks Ihnen auch schon gehören.
Sogar weitergehende oder thematisch passende Literatur wird Ihnen während des Kaufprozesses angezeigt.
Kennen Sie das gesuchte Buch, dessen Titel oder dessen Autor, benötigen Sie für Ihren Einkauf im Netz nur wenige Minuten. Aber auch für die „Schaufensterbummler“ bietet Amazon mehr als genügend Möglichkeiten zu „stöbern“, somit ist für den Kurzentschlossenen wie auch den Suchenden der jeweilig präferierte Einkaufserfolg gesichert.
Durch die perfekte Anbindung der Webseite an die logistischen Prozesse im Unternehmen erreicht das gekaufte Buch sogar binnen weniger Stunden Ihre Haustür.
Möglich wird dies durch ein durchdachtes und intelligentes Konzept.

Ihre Webseite ist Start und Zielgerade für Ihre Kunden

Ihren Markt zu erschließen heißt Kunden zu identifizieren und Ihr Produktportfolio für den Kunden transparent zu machen.
Ihre Webseite hält dazu alle benötigten Informationen schnell auffindbar parat.

Nun müssen Sie nur noch dafür sorgen, dass der Zielkunde Ihre Webseite auch findet. Dazu stehen Ihnen im Bereich des online Marketings eine Fülle verschiedenster Möglichkeiten zur Verfügung – viele davon finden Sie auf unserer Webseite vorgestellt.
Sortiert in unsere Produktgruppen, ganz so wie es unser Konzept vorsieht.

Die perfekte Lage Ihres Ladenlokals bringt Ihnen inmitten der hochfrequentierten Einkaufstrasse auch nur dann Neukunden, wenn Sie aggressiv werben um sich vom Wettbewerb abzuheben.

Webseiten – Erfolg auf Dauer!

Erst ein effizienter Mix aus den verschiedenen Marketinginstrumenten macht Ihr SEM Konzept erfolgreich. Sprechen Sie uns an.

Passen Sie sich dem Rhythmus der Zeit an!
Der Markt wartet nicht auf Sie!
Die moderne informative Wirtschaft verlangt von Ihnen, Schritt zu halten!
Setzen Sie sich aus dem großen Pool von Konkurrenten ab!

Machen Sie Ihre Webseiten Besucher zu Ihren Kunden – mit unserer Erfahrung und unseren Ideen!

Jetzt beraten lassen!

Dirk Preuten

Dirk ist seit 2008 geschäftsführender Gesellschafter der conversionmedia GmbH & Co. KG, einer Online Marketing Agentur mit Sitz in Dinslaken am Niederrhein. Seit dieser Zeit betreut er auch den Fachbereich Suchmaschinenoptimierung und betreut vor allem die Großkunden der Agentur. Unregelmässig twittert er auch oder beschäftigt facebook & Google+.