Website mit 2-stufiger Social Media Lösung

Die conversionmedia Website nutzt die von c't entwickelte Datenschutzlösung

Zum Schutz Ihrer Privatspäre

2-Klick-ButtonsAus datenschutzrechtlichen Überlegungen heraus nutz unsere Website die unter heise-online zur Verfügung gestellten „2-Klick-Buttons“, die der Verlag auf seiner Projektseite interessierten Webmastern kostenfrei als Open-Source-Lizenz zur Verfügung stellt.

Damit ist gewährleistet, dass anders als bei der gewöhnlichen Einbindung noch keine Daten an einen der sozialen Netzwerkbetreiber weitergegeben werden. So wird einfach und effizient vermieden, dass Facebook, Google+ oder Twitter anhand dieser Informationen bereits umfangreiche Surfprofile erstellen kann.

Die angebotenen Buttons werden dabei inaktiv auf die Seite gestellt und erst wenn Sie durch Klick auf die Schaltfläche Ihre Zustimmung erteilt haben, wird eine Verbindung zum Server des jeweiligen Netwerkbetreibers hergestellt. Erst mit einem zweiten Klick wird danach die Empfehlung registriert.

Der Nutzer kann zum Beispiel entscheiden, ob er den jeweiligen Button für Facebook, Google+ oder Twitter für eine nur Seite freischaltet, der er eine Empfehlung aussprechen möchte, oder ob er es bequemer liebt und diese Funktion dauerhaft für unseren gesamten Webauftritt freigibt. Der oder die ausgewählten Button sind dann immer direkt aktiv. Über das Zahnrad-Icon kann man dies später auch wieder ändern.

Eine ausführliche Beschreibung finden Sie auf der c’t Website im Artikel „2 Klicks für mehr Datenschutz“ von Jürgen Schmidt.

zum c’t Artikel

Peter Sentner

Peter ist seit 2011 als technischer Leiter für die conversionmedia GmbH & Co. KG tätig. Er ist selber Entwickler und bildet bei uns im Haus auch den Nachwuchs aus, um nachhaltig den Qualitätsstandard der conversionmedia zu sichern.