Anfragen erhöhen mit Seitenladezeiten

Unternehmer leben heute immer mehr vom Internetgeschäft. Wer Anfragen erhalten möchte, sollte schnell sein. Und seine Internetseite auch.

Wir als Marketingagentur fragen uns jeden Tag, wie wir die Anfragen unserer Kunden erhöhen können. Dazu können wir einiges erzählen, wie z.B. eine bessere Produktpräsentation, Vertrauensweckung mit Hilfe von Kundenbewertungen, mehr Service, Preisanpassungen und viele weitere wichtige Vorschläge.

Einen wichtigen Vorschlag, welcher nicht so häufig genannt wird, wollen wir hier beschreiben. Die Seitenladezeit (Zeit bis zum Laden eine Internetseite).

Seitenladezeit beeinflusst den Kunden

Neben der richtigen Kommunikation auf der Internetseite, sollte der technische Bereich nicht außeracht gelassen werden. Deswegen haben wir uns die Seitenladezeiten unserer Kunden etwas genauer angeschaut.

Wir wollten erfahren, ob es einen direkten Zusammenhang zwischen der Seitenladezeit, Absprungrate und Anfragen gibt.

Interessantes Ergebnis und was wäre wenn

Das Ergebnis dieser Analyse haben wir uns fast gedacht! Je langsamer die Internetseite geladen wurde, desto höher war die Absprungrate und desto weniger Anfragen wurden gestellt.

Seitenladezeiten Übersicht

Seitenladezeiten Übersicht

Besonders auffällig war gewesen, dass wir bei hohen Seitenladezeiten eine 100%ige Absprungrate hatte.

Nun haben wir uns die Frage gestellt, wie viele Anfragen hätten wir erhalten, wenn wir generell eine geringere Seitenladezeit hätten. Dafür haben wir die bestehenden Daten nochmal unterteilt in drei mögliche Szenarien:

1. Seitenladezeit liegt bei mehr als 3 Sekunden

Seitenladezeiten Übersicht mehr als 3 Sekunden

Mehr als 3 Sekunden Seitenladezeit

2. Seitenladezeit liegt zwischen 2 und 3 Sekunden

Seitenladezeiten Übersicht zwischen 2 und 3 Sekunden

2 - 3 Sekunden Seitenladezeit

3. Seitenladezeit liegt bei unter 2 Sekunden

Seitenladezeiten Übersicht weniger als 2 Sekunden

Weniger als 2 Sekunden Seitenladezeit

Diese Ergebnisse sind wiederum besonders spannend. Sie zeigen, dass wenn wir die Seitenladezeit von durchschnittlich 2,41 Sekunden auf 1,72 Sekunden senken, wir mehr als 3x so viele Anfragen erhalten könnten.

Fazit

Diese Analyse zeigt uns, dass eine schnell Internetseite auch seinen Teil zum Erfolg beitragen kann.

 

Robert Klimossek

War bis 2016 geschäftsführender Gesellschafter der conversionmedia GmbH & Co. KG als Spezialist für Google AdWords, Yahoo Searchmarketing, Affiliate Marketing und Analytics.