Facebook Places ist auf dem Vormarsch

Facebook bereitet sich offensichtlich vor, in den Markt mit Bewertungen einzusteigen und den bisherigen Platzhirschen mit Facebook Places den Kampf anzusagen. Die Chancen stehen nicht schlecht, bei der Nutzerzahl die Facebook zur Verfügung hat.

Früher haben wir unsere Eltern, den Nachbarn oder Arbeitskollegen nach seiner Meinung zu einem Produkt oder Dienstleistung gefragt. Heute, 2014, lesen wir Kundenbewertungen auf diversen Plattformen durch. Wir vertrauen immer mehr darauf, welcher Erfahrungen andere bereits gemacht haben. Ganz nach dem Motto, dass sich die Masse nicht irren kann. Und je mehr positive Bewertungen ein Unternehmen sammeln konnte, kamen immer mehr Neu-Kunden ins eigene Geschäft.

Der Markt rund um Branchenbücher ist in Deutschland stark umkämpft, vor allem um die Branchenbücher, wo Nutzer ihre ganz persönlichen Bewertungen hinterlassen können. Bei uns in Deutschland kämpfen vor allem Google, Yelp oder Foursqure um die Gunst der Nutzer.

Jetzt möchte offensichtlich Facebook mit in das Rennen um Kundenbewertungen einsteigen. Vielen ist es vielleicht noch gar nicht bewusst, dass Facebook längst nicht mehr ein nur privates soziales Netzwerk ist. Facebook hatte sich in der Vergangenheit stark entwickelt und viele Unternehmer nutzen die Möglichkeit einer eigenen Facebook Unternehmensseite und teilen ihre Angebote, interessante Informationen, Fotos und Videos mit ihren Kunden. Jetzt veröffentlicht Facebook ganz still und heimlich sein eigene Bewertungsplattform, Facebook Places.

Das kann Facebook Places

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Noch ist Facebook Places unter einer eigenen URL (www.facebook.com/places/) zu erreichen und listet momentan einige eingetragene Kundenbewertungen auf. Schade finden wir nur, dass Facebook nur ein paar Kundenbewertungen von einigen Unternehmen auflistet und das auch noch ausschließlich für folgende Branchen:

  • Restaurants
  • Hotels
  • Bars
  • Cafés
  • Kunst und Unterhaltung
  • Fitnessstudios
  • Movie Theaters
  • Schulen
  • Theater

Der Suchschlitz auf Facebook Places lässt in Zukunft auf mehr hoffen. Bisher lassen sich nur Städte suchen ohne weitere Suchwortphrase wie Autohaus, Gärtner oder Zahnarzt. Wir denken, dass es wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit sein wird, bis Facebook diese Funktion weiter ausbaut. Denn so ist wie sich Facebook Places bisher präsentiert, ist es wertlos. Es steckt nichts innovatives und bietet dem Nutzer keine Vorteile. Nichts, was wir nicht wo anders bereits gesehen haben und somit auch bisher kein Grund von Yelp, Foursquare oder Google Local weg zu gehen.

Die Zukunft von Facebook Places könnte rosig aussehen

Aber machen wir uns nichts vor. Facebook Places könnte unter allen Bewertungsplattformen der absolute TOP Player werden und somit die entscheidende Marketing-Quelle für’s Reputationsmanagement. Schließlich besitzt Facebook eine riesige Nutzerzahl, welche förmlich danach schreit mit anderen ihre Meinung zu teilen.
Eine eigene App oder eine bessere Integration dieser neuen Funktion in die bestehende Facebook Seite oder App fehlen dem Primus aller Sozialen Kanäle. Auch die Möglichkeit sich alle Bewertungen eines Unternehmens durchzulesen oder gar aller Unternehmen der selben Branche und Stadt wäre kein Wunsch, sondern ein absolutes Muss für uns Nutzer. Hier hat Facebook definitiv sehr viel Luft nach oben.

Eines zeigt uns dieser aktuelle online Trend. Die großen Konzerne wie Apple, Bing, Google und jetzt auch Facebook wollen die Möglichkeiten, die das Internet bietet, verstärkt in die kleinsten Städte bringen und somit gerade lokale Unternehmer stärken. Wir finden diese aktuelle Entwicklung super, denn jeder profitiert von einer starken lokalen Wirtschaft. Damit die lokalen Unternehmer in Zukunft noch mehr Werbemöglichkeiten zu Verfügung haben, experementiert Facebook bereits jetzt in den USA mit Local Awareness Ads, welche gewünschte Zielgruppe in der näheren Umgebung ansprechen soll. Sicherlich wird Facebook Places mit seinen Bewertungen ein wichtiger Bestandtteil hierfür sein.

Robert Klimossek

War bis 2016 geschäftsführender Gesellschafter der conversionmedia GmbH & Co. KG als Spezialist für Google AdWords, Yahoo Searchmarketing, Affiliate Marketing und Analytics.