RP Online vom 02.07.08 – Marketing in allen Variationen

Dinslaken (RP) Im April haben sich die vier Freunde Sascha Krummeich, Dirk Preuten, Robert Klimossek und Sebastian Stevens mit der Marketing-Firma „conversionmedia“ zusammengeschlossen – und haben seitdem ordentlich zu tun.

von Stefan Penzel

Dinslaken-Lohberg | Auf den ersten Blick wirkt das Team von „conversionmedia“ wie ein paar gute Freunde, die sich entschlossen haben, ihre ganz eigenen Talente und Stärken unter einem Dach zu vereinen und gemeinsam eine Firma hochzuziehen. Und diese erste Einschätzung bestätigt sich auch beim zweiten und dritten Blick. In lockerer Runde sitzen sie da in ihrem großen, hellen Konferenz- und Aufenthaltsraum an der Hünxer Straße in Lohberg und diskutieren über anstehende „conversionmedia“-Projekte.

Das Team von conversionmedia sucht noch Mitarbeiter. RP-Foto: Jörg Kazur

Ein dehnbarer Begriff
Draußen vor der Tür steht in großen Lettern auf dem Firmenschild: „Wir können Marketing“. Doch Sascha Krummeich ist sehr wohl bewusst, dass der Begriff Marketing ein ziemlich dehnbarer ist. Im Falle der Firma, der er zusammen mit seinen drei Geschäftspartner vorsteht, kann er das breite Marketing-Angebot aber gut eingrenzen. „Wir bieten ein Rundum-Servicepaket an. Bei uns geht es um suchmaschinenoptimierte Internetseiten, Suchmaschinenmarketing, um Unternehmensberatung, um das Schaffen von Netzwerken, um Konzeptionierungen, aber auch um Eventmanagement und -marketing“, zählt der Dinslakener auf.

Dirk Preuten und die beiden Prokuristen Sebastian Stevens und Robert Klimossek sitzen daneben und nicken. Das alles, betont Preuten, könne „conversionmedia“ aus einer Hand anbieten. Eben deshalb, weil sich in der im April gegründeten Firma eine Reihe von befreundeten Selbstständigen, die in denden Bereichen IT, Marketing, Betriebswirtschaft, Grafikdesign, Vertrieb und Management ihre Steckenpferde haben, zusammengetan haben.

„Wir schauen nicht so sehr auf den Firmennamen, sondern interessieren uns mehr für die Menschen, die dahinter stehen“, erklärt Sascha Krummeich die Firmenphilosophie. Im Zentrum des Angebots steht bei den Lohberger Jungunternehmern das Wort „Konversion“. „Das steht für Umwandlung“, erklärt Preuten. „Wir wandeln die Investitionen unserer Kunden so um, dass sie anschließend mehr Umsatz, mehr Effektivität und eine höhere Kundenbindung erzielen. Wir bringen Geschäftspartner zusammen und schaffen für die Firmen durch unsere Kontakte neue Möglichkeiten.“

In vielen Fällen wüssten Firmen gar nicht, welch großes Potenzial im Bereich Online-Marketing stecke. So habe man das Online-Angebot eines regionalen Luxusauto-Vermieters so optimiert, dass der jetzt international tätig ist. „Durch unser angebotenes System kann der Kunde jetzt seine Lamborghinis auch in Russland vermieten“, erklärt Sebastian Stevens.

„Lauf um dein Leben“-Premiere
Im Bereich Eventmanagement ist „conversionmedia“ erst im April durch die Organisation der „Lauf um dein Leben“-Filmpremiere in Dinslaken in Erscheinung getreten. „Wir haben im Vorfeld Sponsoren akquiriert, das Budget verwaltet, Vetragsverhandlungen geführt und uns um Ablauf, Catering, Security, Planung und Konzeption gekümmert.“ Der Erfolg hat ihnen Recht gegeben.

„Wir haben das Budget eingehalten und hinterher von allen Seiten Lob bekommen. Und als Referenz ist so etwas natürlich sehr gut“, sagt Sascha Krummeich.

INFO

Mitarbeiter gesucht

Auf der Internetseite www. conversionmedia.de gibt es alles Wissenswertes zur Angebotpalette der Lohberger Marketingfirma.

Unter Tel. 02064 625990 können Interessierte den Kontakt zum Unternehmen herstellen.

„conversionmedia“ ist auf Expansionskurs und sucht noch Verstärkung in den Bereichen Marketing, Vertrieb, Webdesign und Programmieren.

Auch wer noch auf der Suche nach einer Praktikumsstelle ist, kann sich bei „conversionmedia“ bewerben.

Peter Sentner

Peter ist seit 2011 als technischer Leiter für die conversionmedia GmbH & Co. KG tätig. Er ist selber Entwickler und bildet bei uns im Haus auch den Nachwuchs aus, um nachhaltig den Qualitätsstandard der conversionmedia zu sichern.