Regional oder National

Suchmaschinenwerbung auf Absatzmärkte anpassen

Ein großer Irrtum

Viele Unternehmer glauben immer noch, dass alle Aktivitäten nur national steuerbar sind im Web. Die meisten möchten aber nur regional z.B. 30 km um Ihren Standort neue potentielle Kunden ansprechen.
Dabei spielt es keine Rolle wo Sie Ihre Zielgruppe erreichen möchten, denn man kann fast alles im Netz steuern.

Regionale Maßnahmen

Das Branchenbuch von Google (Google Places)

Google entscheidet bei welchen Begriffskombinationen die Einträge aus dem Branchenbuch in der Google Suche eingeblendet werden. Dies macht natürlich Sinn, wenn ein User einen regionalen Dienstleister oder eine Dienstleistung sucht.
Dort vertreten zu sein sollte eigentlich Pflicht eines jeden Unternehmens sein.

Regionale Suchmaschinenoptimierung

Wenn Sie zukünftig regionale und kostenlose User auf Ihrer Webseite generieren möchten wäre diese Maßnahme eine Möglichkeit.
Oft ist es sogar sinnvoller, ausschließlich regionale Begriffskombinationen (Keywords) zu nutzen, um die gewünschte regionale Zielgruppe zu erreichen. So zum Beispiel “Zahnarzt in Köln”.

Regionale Suchmaschinenwerbung

Über diese Marketing Maßnahme bei Google, Bing, Yahoo & Co. kann man schon sehr kurzfristig relevante User, die nach Ihren Produkten oder Dienstleistungen suchen zu Ihnen auf die Webseite oder zu Ihrem Online Shop bringen. Für eine regionale Ausrichtung kann man wie mit einem Zirkel einen Kreis mit einem bestimmten Radius ziehen (z.B. 20 km um Düsseldorf Mitte) und dort die Suchmaschinenanzeigen erscheinen lassen.
Bevor Sie versuchen mit Printanzeigen in verschiedenen Zeitungen oder Zeitschriften auf sich aufmerksam zu machen, macht es doch Sinn erst einmal von denjenigen gefunden zu werden die sowieso nach Ihnen und Ihren Produkten und Dienstleistungen suchen.

Nationale Maßnahmen

Natürlich werden die Google Anzeigen auch national eingesetzt und darüber hinaus machen folgende Maßnahmen je nach Ziel, Produkt/Dienstleistung und Budget Sinn:

  • Überregionale Suchmaschinenoptimierung (SEO)
  • Partnerprogramme (Affiliate Marketing)
  • In-Text Werbung
  • Videomarketing
  • Re-Marketing
  • Bannermarketing

Sprechen Sie uns doch einfach unverbindlich an. Wir beraten Sie gern!

Anfrage / Kontakt