So sieht eine kundenfreundliche Schloss Webseite aus

Der 8 Punkte Plan für eine kundenfreundliche Schloss Webseite

Mobile Ansicht der Schloss WebseiteWarum eine Schloss Webseite für Sie wichtig ist?

Burgen und Schlösser üben bis heute eine besondere Faszination auf Menschen aus. Zum einen sind sie erholsame Ausflugsziele inmitten herrlicher Naturlandschaften, zum anderen stehen die historischen Gemäuer für gehobenen Genuss und Gastfreundschaft. Längst sind Burgen und Schlösser nicht mehr nur ein beliebtes Hintergrundmotiv für Hochzeitsfotos, sondern immer häufiger auch der Ort, an dem die Hochzeit selbst stattfindet.

Viele Schlossherren haben dies erkannt und sind heute auch moderne Gastgeber. Die Schloss Tore öffnen sich nicht mehr nur den Besuchern einer Schlossführung, sondern auch für Gäste, die in dem historischen Ambiente des Schlosses übernachten, tagen oder feiern möchten. Der erste Weg zu Ihrem Schloss führt dabei über die Google Suchfunktion und  – wenn sie dann im Internet gefunden werden – über Ihre Schloss Webseite.

Wer das Besondere sucht, sucht auch eine besondere Webseite.

Eine Schloss Webseite ist heute längst mehr als eine digitale Visitenkarte. Potentielle Tagungs- oder Veranstaltungsgäste suchen im Internet nicht nur nach Informationen, sie suchen auch das besondere Etwas und den Grund, warum Ihr Schloss perfekt zu Ihnen passt. Eine gute Schloss Webseite weckt positive Emotionen und bietet Kunden genau den Mehrwert, nach dem Ihre Gäste suchen. Dies erreichen Sie zum einen durch einen angemessenen Informationsgehalt, Funktionalität und Benutzerfreundlichkeit Ihrer Schloss Webseite. Zum anderen wollen sich Ihre “Online Gäste” auch individuell angesprochen fühlen und die Persönlichkeit Ihres Unternehmens kennenlernen.

Der 8 Punkte Plan für eine kundenfreundliche Schloss Webseite

 Schloss Wissen relauncht Webseite mit conversionmedia

Wie beim ersten Schlossbesuch, der erste Eindruck zählt. Das dachte sich auch der Schlossherr des imposanten Wasserschlosses in Weeze und beauftragte conversionmedia mit dem Relaunch der Schloss Webseite. Ziel der Webseite war diese kundenfreundlicher zu gestalten und insbesondere Tagungsgästen eine optimale Orientierung zu bieten. Wir zeigen Ihnen am Beispiel unseres Kunden Schloss Wissen, wie wir den 8 Punkte Plan auf der Schloss Webseite umgesetzt haben.

1. Wecken Sie mit Ihrer Schloss Webseite positive Emotionen

Bevor Inhalte wahrgenommen werden, steht zuerst der optische Eindruck. Bilder sind ein wirksames Mittel, um Ihre Schloss Webseite zu emotionalisieren und eine positive Stimmung zu erzeugen. Denn ob Ihr Gast mit einer Seite zufrieden ist und bleibt oder den direkten Ausgang nimmt und weitersucht, entscheidet er meistens in wenigen Sekunden. Darüber hinaus prägen sich Bilder oftmals besser ins Gedächtnis ein als Worte. Aber! Bleiben Sie bei Ihrer Bildauswahl authentisch. Aufnahmen, die eine bestimmte Erwartungshaltung wecken, sollten dieser später auch gerecht werden können.

Homepage von Schloss Wissen

2. Klare Strukturen stärken Harmonie und Vertrauen

Sorgen Sie dafür, dass Sie ihren Gast bei seinem Aufenthalt auf Ihrer Schloss Webseite weder langweilen noch überfordern und bieten ihm ein ausgewogenes Verhältnis zwischen ansprechender Optik, Benutzerfreundlichkeit und Informationsgehalt. Eine klare und übersichtliche Navigationsstruktur hilft bei der Orientierung auf Ihrer Schloss Webseite und leitet Ihren Gast direkt zu den Angeboten, die zu der jeweiligen Zielgruppe passen. Je besser Ihre Seite intuitiv und flüssig zu benutzen ist, desto stärker ist das positives Besuchererlebnis und damit auch das Vertrauen in Ihre Webpräsenz.

Übersichtliche Navigation auf der Schloss Webseite

3. Legen Sie den Fokus auf “gute Inhalte”

Legen Sie den Fokus Ihrer Schloss Webseite auf wissenswerte Informationen für Ihren Gast statt leerer Versprechungen. Ihr Gast sucht bei Ihnen nach DEM Grund, warum er nicht mehr weiter zu suchen braucht. Sorgen Sie dafür, dass er diese Gründe bei Ihnen findet und kombinieren relevante Informationen mit einer Vorteilsargumentation für Ihren Gast.

Die Schloss Webseite bietet relevante Inhalte für den Gast

4. Stehen Sie Ihren Online Gästen hilfreich zur Seite

Geben Sie Ihren Kunden an passenden Stellen die Möglichkeit, mit Ihnen in Kontakt zu treten. Ob persönlich per Telefon, Fax, E-Mail oder über ein Anfrageformular. Mit einem persönlichen Ansprechpartner geben Sie Ihrer Schloss Webseite noch dazu ein individuelles Gesicht.

Kontaktmöglichkeiten auf der Webseite schaffen Vertrauen

5. Passen Sie Ihre Webseite Ihrem Besucher an

Ist Ihre Schloss Webseite für Mobilgeräte optimiert, passt sich die Darstellung der Webseite der jeweiligen Größe des mobilen Endgerätes an. Das bietet mobilen Kunden nicht nur eine enorme Erleichterung bei der Bedienung Ihrer Webseite, sondern sorgt auch für ein besseres Suchmaschinenranking. Die Mobilfreundlichkeit Ihrer Webseite wird bei den mobilen Suchergebnissen hervorgehoben und ist für viele Kunden ein Auswahlkriterium, Ihre Webseite zu besuchen.

Die Schloss Webseite ist für Mobilgeräte optimiert

6. Werden Sie in der Suchmaschine besser gefunden

Eine suchmaschinenfreundliche Webseite wird bei Google besser gefunden. Aber was bedeutet eigentlich suchmaschinenfreundlich? Nun, die Suchmaschine Google gibt z.B. Richtlinien in Bezug auf Gestaltung, Inhalt und Technik der Webseite vor, die der Suchmaschine dabei helfen, Ihre Schloss Webseite besser zu finden und zu kategorisieren. Darüber hinaus liefert Google eine Menge hilfreicher Tipps, die Ihre Besucher bei der Nutzung der Webseite unterstützen sollen. Siehe hierzu auch Richtlinien für Webmaster. Missbraucht man diese Qualitätsrichtlinien z.B. durch die Erstellung verborgener Texte zur Täuschung der Suchmaschine, hat das zur Folge, dass Google diese Webseite abstraft – mit dramatischen Folgen für das Suchmaschinenranking. Bei der Umsetzung Ihrer Schloss Webseite achtet conversionmedia deshalb besonders darauf, dass diese Richtlinen erfüllt werden und bieten Ihnen Möglichkeiten, die Inhalte Ihrer Webseite für ein besseres Suchmaschinenranking selber überprüfen und optimieren zu können. Auf diese Weise können Sie auch selber kontrollieren, ob Ihre beauftragte Agentur gute SEO-Arbeit geleistet hat.

Tool zur Suchmaschinenoptimierung und Kontrolle

7. Ermöglichen Sie qualifizierte Anfragen

Gerade bei der Planung einer Tagung sind viele Details zu berücksichtigen. Ein dynamisches Anfrageformular passt sich den Wünschen Ihrer Kunden optimal an, ohne dabei unüberschaubar und kompliziert zu werden. Neben einem übersichtlichen Aufbau sind die Formularfelder klar und prägnant benannt und auf das Nötigste reduziert. Bereits beim Ausfüllen der Felder erhält der Kunde eine Preisvorschau für die einzelnen Optionen. Auf diese Weise steigern Sie qualifizierte Anfragen auf Ihrer Schloss Webseite.
Dynamisches Anfrageformular auf der Schloss Webseite

8. Bieten Sie Ihren Gästen eine einfache Online Buchung

Eine Online Buchung birgt große Vorteile für beide Seiten – für Ihre Kunden und für Sie als Gastgeber. Zum einen kann Ihr Kunde innerhalb kurzer Zeit eine Buchung abschließen oder mit einem Klick stornieren. Zum anderen werden Ihre Mitarbeiter bei Buchungsanfragen deutlich entlastet. Das Abfragen von Verfügbarkeit und Preis über ihre Homepage ermöglicht einen hohen Grad an Automatisierung und Zeitersparnis. Gerne beraten wir Sie, welche Schnittstellen zu externen Buchungssystemen für Ihre Schloss Webseite möglich sind oder entwickeln für Sie die passende Weblösung.

Schnittstelle zum externen Buchungssystem

conversionmedia ist DIE Agentur für Ihr Schloss

Die Online Marketing Agentur conversionmedia wurde 2007 gegründet und hat seitdem mehr als 200 Webprojekte erfolgreich umgesetzt. Wir sind Ihr Wegbegleiter, der die Veränderungen und Neuerungen der Suchmaschine und des Suchmaschinenverhaltens für Sie im Blick behält und Ihnen als strategischer Berater jederzeit zur Seite steht. Zusammen decken wir für Sie viele Spezialgebiete ab – von der Konzeption, über Webdesign und einzigartige Texte bis zu professionellem Suchmaschinenmarketing und regelmäßiger Suchmaschinenoptimierung. Dabei achten wir stets darauf, dass unsere Kunden den Überblick behalten und die Leistungen transparent nachvollziehen können. Überzeugen Sie sich von uns als Team und als Agentur und vereinbaren gleich einen Beratungstermin unter Tel: +49 (0) 2064 – 62 599 -0. Der Geschäftsführer Sascha Krummeich nimmt sich gerne persönlich für Sie Zeit.

conversionmedia ist DIE Agentur für Ihr Schloss

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Über den Autor Angela Sessini:

Angela Sessini

Angela Sessini ist seit 2015 für die Marketing- und Öffentlichkeitsarbeit bei der conversionmedia GmbH & Co. KG tätig. Die Online Marketing Agentur mit Sitz in Dinslaken am Niederrhein betreut Kunden im Bereich Suchmaschinenoptimierung, Suchmaschinenwerbung und Werbemittelerfolgskontrolle.