Mehr Besucher auf die Webseite bekommen: Ein Kundenbeispiel

Durch die Zusammenarbeit mit conversionmedia konnte ERTL Karussell Land mehr Besucher für die Webseite generieren. Der Anteil der mobilen Nutzer für Smartphones und Tablets wuchs gegenüber dem Vorjahr um 40%.

Mit über 500 europaweit einmaligen Attraktionen und Eventgeräten zum Mieten gehört der Eventdienstleister ERTL Karussell Land heute zu den Größten der Eventbranche. In der bereits langjährigen Zusammenarbeit mit conversionmedia wurde langfristig und regelmäßig in die Webseite investiert, um die Besucherzahlen für die Webseite stetig zu steigern. Das zahlte sich für den Eventdienstleister aus. Zur Referenz ERTL Karussell Land

Strategie für mehr Besucher auf der Webseite

Gemeinsam mit conversionmedia entwickelte der Eventdienstleister zunächst eine geeignete Strategie, um mehr Besucher für die Webseite zu generieren. Diese umfasst im Wesentlichen drei wichtige Punkte:

  • Anpassung der Webseite für mobile Nutzer
  • Mehr benutzerrelevante Inhalte
  • Gezielte Suchmaschinenwerbung

Der Online Anfragekatalog

Angefangen hat alles mit dem ERTL Produktkatalog. Dieser dient noch heute als Vorgabe für die Umsetzung der funktionalen Webseite. Grundlage der Webdesigns bilden das Farbkonzept sowie die thematische und inhaltliche Struktur des ERTL Kataloges. Das Webangebot wurde konsequent in Bezug auf die Wünsche von Online Nutzern ausgebaut. Besucher gelangen leicht zu den gesuchten Inhalten und erhalten hilfreiche Produktdetails und nützliche Informationen rund um die Mietobjekte. Darüber hinaus ist es möglich, dass gewünschte Eventmodul direkt online anzufragen.

 

Auf einer gut strukturierten Webseite finden sich Ihre Besucher besser zurecht

 

Rankingfaktor „Mobilität“

Um die Webseite weiter zu verbessern und konkurrenzfähig zu bleiben, investierte ERTL 2015 in die Responsivität der Webseite. Seitdem der Suchmaschinengigant Google die Webseiten-Optimierung für mobile Endgeräte als entscheidenden Rankingfaktor bekannt gab, wurden alle Inhalte der Webseite für die Nutzung per Smartphone oder Tablet aufbereitet. Positiver Nebeneffekt: Heute kommen mehr Besucher auf die Webseite, die mobile Endgeräte besitzen. Der Anteil der mobilen Nutzer für Smartphones und Tablets wuchs gegenüber dem Vorjahr um 40%.

Mobile Webseiten locken mehr Besucher auf die Webseite

Inhalte mit „mehr Wert“

Ein wichtiger Bestandteil der Suchmaschinenoptimierung (SEO) des Eventdienstleisters ist das Bereitstellen von individuellen, einzigartigen Inhalten auf der Webseite. Hierfür wurde der Inhalt der Seiten in Form von Texten und Bildern von conversionmedia optimiert. Mithilfe einer Keyword Recherche wurden diejenigen Suchbegriffe ermittelt, für die der Eventdienstleister eine gute Suchmaschinenposition anstrebt und diese sinnvoll in die Texte integriert. Durch den Wechsel in die Kundenperspektive wurden die Beschreibungen der Eventmodule um nutzerrelevante Produktinformationen wie Auf- und Abbauzeit, Maße oder Strombedarf ergänzt.  Die Suchanfragen potentieller Kunden führen in Zukunft direkt zum gewünschten Produkt und reduzieren darüber hinaus die Rückfragen im Kundencenter.

Nutzerrelevvante Inhalte halten Besucher auf der Webseite

Suchmaschinenwerbung ergänzt SEO

Ein fein abgestimmter Mediaplan aus Suchmaschinenwerbung ergänzt die Stratgie, um auch in schwachen Verkaufsmonaten mehr Besucher auf der Webseite zu verzeichnen. Professionell konzipierte und sinnvoll platzierte Anzeigen (Google AdWords) bewerben das Angebot des Eventverleihers zu vorher festgelegten Zeiträumen und führen den Kunden mit einem Mausklick auf das Angebot der Webseite. Das gewonnene Wissen aus Klickraten, Suchvolumen und Produktumsatz wird dabei genutzt, um die Kampagne fortwährend zu optimieren.

Auch Sie wollen mehr Besucher und mehr Anfragen auf Ihrer Webseite? Dann wenden Sie sich gleich an conversionmedia, Ihre Online Agentur aus Dinslaken. Wir bieten Ihnen Webdesign, Suchmaschinenoptimierung und Online Werbung aus einer Hand.

conversionmedia – Ihre Online Marketing Agentur in Dinslaken

Steckbrief conversionmedia
Gründung: 2008
Mitarbeiter: 14
Standort: Dinslaken
Zertifikate: OnPage.org Experte, affilinet certified agency, Commission Junction certified agency, Google Partner, bing ads Partner

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Über den Autor Angela Sessini:

Angela Sessini

Angela Sessini ist seit 2015 für die Marketing- und Öffentlichkeitsarbeit bei der conversionmedia GmbH & Co. KG tätig. Die Online Marketing Agentur mit Sitz in Dinslaken am Niederrhein betreut Kunden im Bereich Suchmaschinenoptimierung, Suchmaschinenwerbung und Werbemittelerfolgskontrolle.